LabVIEWForum.de
Wert aus Schieberegister löschen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Wert aus Schieberegister löschen (/Thread-Wert-aus-Schieberegister-loeschen)

Seiten: 1 2


Wert aus Schieberegister löschen - DOM88 - 12.12.2011 09:45

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich bekomme aus meiner Schleife den booleschen Wert "True" oder "False". Diesen speichere ich in einem Schieberegister und übergebe ihn an eine case-Struktur, wo er dann weiterverarbeitet wird. Mein Problem ist nur, wenn der nächste Wert kommt, wird er im Schieberegister nicht überschrieben und es wird immer der 1. Wert verwendet.

Wie schaff ich es diesen Wert nach betätigen von einem der 2 Button (rechte-/linke Seite) zu löschen?

Ich hab nachgelesen, dass man das Schieberegister mit einer leeren Konstante löschen kann. Dadurch dass es aber ein boolescher Wert ist, klappt das nicht. Deshalb hab ich ihn in einen Integer umgewandelt ..... Diese Methode funktioniert aber auch nicht, weil die Case-Struktur jezt mit den Werten 0 und 1 arbeitet ...... Sad

Bitte um eure Hilfe

Mfg DOM

EDIT jg: Crosspost: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=4206


RE: Wert aus Schieberegister löschen - Y-P - 12.12.2011 10:35

Stell' doch Deinen gewünschten Wert "innerhalb" der Case-Struktur ein und führe in dann an den rechten Tunnel.

Gruß Markus


RE: Wert aus Schieberegister löschen - DOM88 - 12.12.2011 11:03

Hey,

versteh grad nicht was du genau meinst .... wie soll ich den True/False oder 1/0 Wert in der Case-Struktur einstellen?

Hab mein Programm zum besseren Verständnis angehängt.

Lg DOM Rolleyes


RE: Wert aus Schieberegister löschen - Y-P - 12.12.2011 20:19

Was hast Du mit richtige und falsche Seite vor? Was geht nicht so wie es soll?
Ich blicke nicht so ganz was das soll.
Ich habe vorhin gemeint, dass Du am rechten Tunnel (Ausgang) der Case-Struktur den Wert in Dein Schieberegister rausschiebst.

Gruß Markus


RE: Wert aus Schieberegister löschen - unicorn - 13.12.2011 08:39

(12.12.2011 09:45 )DOM88 schrieb:  ..
Diesen speichere ich in einem Schieberegister und übergebe ihn an eine case-Struktur, wo er dann weiterverarbeitet wird. Mein Problem ist nur, wenn der nächste Wert kommt, wird er im Schieberegister nicht überschrieben und es wird immer der 1. Wert verwendet.
..

Den Wert, den Du rechts in das Schieberegister reinschreibst, steht erst im nächsten Durchlauf der Schleife links zur Verfügung. Oder andersherum links kommt am Schieberegister der Wert vom letzten Schleifendurchlauf heraus.

Wenn ein Wert unabhängig vom Schleifendurchlauf zur Verfügung stehen muss, muss man eine Queue nehmen (Und wenn die Queue nur ein Element haben darf, nimmt man einen Draht).


RE: Wert aus Schieberegister löschen - DOM88 - 13.12.2011 08:49

Hallo Markus,

das Programm sollte eigentlich so funktionieren:

Mit betätigen des Buttons "Nächste Frequenz" werden die Frequenzen zufällig durchgemischt und zufällig am rechten oder linken Kanal des Kopfhörers ausgegeben. Danach möchte ich den Wert des Rechten Kanals speichern, mittels Schieberegister, und danach muss einer der beiden Buttons "rechte-/linke Seite" gedrückt werden, je nachndem auf welcher Seite der Ton gehört wurde. Danach wird ein String ausgegeben ob man richtig gelegen hat, oder nicht.

Das Problem ist jezt, dass immer der erste Wert, der im Schieberegister gespeichert wird, verwendet wird und deshalb die Richtigkeit der darauffolgenden Antworten nicht gewährleistet ist. Deshalb sollte nach dem drücken der Wert aus dem Schieberegister gelöscht oder überschrieben werden.

Lg DOM Rolleyes


RE: Wert aus Schieberegister löschen - Y-P - 13.12.2011 10:18

Hallo,

ich hab' Dein Programm mal "leicht" überarbeitet, so wie ich es in etwa gemacht hätte:
[attachment=37644]

Gruß Markus


RE: Wert aus Schieberegister löschen - jg - 13.12.2011 10:57

Offtopic
CROSSPOST: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=4206
Rulez

Danke, Jens


RE: Wert aus Schieberegister löschen - DOM88 - 14.12.2011 13:42

Hey, Rolleyes

Erst mal danke an alle für eure Hilfe.

@ Markus: Genau so hab ich es mir in etwa vorgestellt, du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich wär sicher nicht so schnell darauf gekommen. Danke.

@ Jens: Wusste nicht dass ich es mit einem Link anführen muss, wenn ich es auch noch in einem anderen Forum poste. Blush Werd ab jezt darauf achten.

Lg DOM


RE: Wert aus Schieberegister löschen - Lucki - 14.12.2011 14:17

Es gibt übrigens eine Funktion "Werte tauschen", die hier benutzt werden könnte:
[attachment=37706]