LabVIEWForum.de
Digitales 1-D Array in Boolsche True/False konvertieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Digitales 1-D Array in Boolsche True/False konvertieren (/Thread-Digitales-1-D-Array-in-Boolsche-True-False-konvertieren)



Digitales 1-D Array in Boolsche True/False konvertieren - flomo - 13.12.2011 08:57

Guten Morgen,

ich messe mit dem NI9421 (Digitales Eingangsmodul). Nach dem DAQ-Assistenten wird mir ein digitales 1-D Array ausgegeben welches eine CASE-Struktur steuern soll.
Jetzt muss ich irgendwie das Array in einzelne True/False Werte aufdrößeln. Leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

[attachment=37641]


Vielen Dank im Voraus

Flomo


RE: digitales 1-D Array in Boolsche True/False konvertieren - jg - 13.12.2011 09:30

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/371361G-01/glang/index_array/
Gruß, Jens


RE: digitales 1-D Array in Boolsche True/False konvertieren - flomo - 13.12.2011 10:33

Hallo Jens,

danke für die Antwort.
Nach erneuter Recherche im Forum bin ich dann auch auf ne Lösung gestoßen.

http://www.labviewforum.de/Thread-Konvertieren-eines-1d-Array-DS-in-einen?highlight=digitaler+signalverlauf


Jetzt stehe ich aber vor einem anderen Problem.
Die Case-Struktur wird auch ausgeführt wenn ich den Schalter schon losgelassen habe bzw. nur kurz angetippt habe. Dies liegt daran, dass der Case ja ein TRUE erhalten hat.

[attachment=37645]

Ich möchte aber, dass der Case nur 1mal ausgeführt wird und das auch nur solange ich den Taster drücke (also die ganze Zeit TRUE ist).
Vllt. kann man da mit einem Schieberegister arbeiten, welches den ersten Zustandswechsel speichert und dann diesen mit dem aktuellen Signal vergleicht.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge
Flomo


RE: digitales 1-D Array in Boolsche True/False konvertieren - Y-P - 13.12.2011 10:42

Was soll die Forschleife, die nur einmal ausgeführt wird? Blink
Die kannst Du genausogut auch weglassen.

Gruß Markus


RE: digitales 1-D Array in Boolsche True/False konvertieren - flomo - 13.12.2011 10:55

Hallo Markus,

mit der For-Schleife habe ich versucht alles nur einmal Auszuführen bis der Schalter erneut gedrückt wird.
Wenn noch jemand Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß Flo


RE: digitales 1-D Array in Boolsche True/False konvertieren - Y-P - 13.12.2011 20:49

Wieso kriegst Du eigentlich bei "einem Schalter" ein Array zurück?
Ich weiß nicht wirklich was Dein Programm (bzw. die ganzen Express-VIs machen). Lad' doch mal Dein VI hoch.
Lies' doch einen einzelnen Wert aus und überprüfe diesen.
Bahn

Gruß Markus