LabVIEWForum.de
USB A/D-Wandler selber bauen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+---- Thema: USB A/D-Wandler selber bauen (/Thread-USB-A-D-Wandler-selber-bauen)



USB A/D-Wandler selber bauen - Unimatrix - 18.12.2011 10:56

Hallo,
ich beschäftige mich derzeit intensiv mit LabVIEW, leider fehlt mir eine Möglichkeit Messdaten auf den PC zu übertragen. Würde gerne Gleichspannungen von -10V bis +10V messen können. Die ganzen Eingangskarten von NI sind ja für den privaten Bastelbedarf zu teuer. Die USB-6008 fängt ja irgendwie bei 150 Euro an.

Ich bin nun auf der Suche mir da etwas selbst zu bauen. Optimal wäre ein IC, der als USB A/D Wandler fungieren könnte. Mir würden auch ein oder zwei analoge Eingänge schon reichen. Ich habe natürlich auch schon mit google nach so einer Selbstbaulösung gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas und kann mir einen heißen Tipp geben?


RE: USB A/D-Wandler selber bauen - Lucki - 18.12.2011 11:39

Mit 2 ICs ist das machbar:
1. Es gibt etliche Mikrocontroller-ICs mit eingebauter AD-Wandlung. (z.B von Analog Devices oder Microchip). Anschlußpins für serielle Schnittstelle haben sowieso die meisten.
2. Für die RS232-USB Wandlung auf der Platine braucht man noch einen Chip von ftdichip.com. Dazu gehört ein Treiber für den PC, der dort einen virtuellen COM-Post einrichtet.
Der Selbstbau der Platine und die Programmierung auf zwei verschiedenen Ebenen ist aber nur dann lohnend, wenn das dann in Serie geht. Das alles machen, um wegen 1 Stück billiger zu kommen, ist der falsche Ansatz.
Kannst ja mal nach fertigen µC-Platinen mit AD-Wandler und USB-Schnittstelle googeln. Es ergeht hiermit der Befehl zur Rückmeldung der Ergebnisse Exclamation


RE: USB A/D-Wandler selber bauen - Unimatrix - 18.12.2011 12:12

Irgendwie das billigste was ich gefunden habe, ist folgender Bausatz http://elv.franzis.de/elektronik/lernpakete-elektronik/lernpaket-elektronik-start-mit-usb


RE: USB A/D-Wandler selber bauen - snuz - 19.12.2011 08:22

Hallo,
hier ist eine sehr günstige Lösung, natürlich ist die Qualität der Messung nicht besonders, aber es funktioniert und man kann es in LabView einbinden.

Gruß snuz


RE: USB A/D-Wandler selber bauen - rekorn - 19.12.2011 19:48

Oder http://www.eeepcssd.com/product_info.php?products_id=664&language=ge Arduino-Mikrocontroller für 21,64 Euro inkl. Versand. Mit dem VI Package Manager kannste dir auch gleich die nötigen Tools kostenlos runterladen. Hat bei mir geklappt und wenn du jetzt nicht die 20ste Stelle hinterm Komma wissen willst, wird der schon ausreichen.


RE: USB A/D-Wandler selber bauen - knuppel - 05.08.2012 14:20

@rekorn

Wie funktioniert das mit dem VI Package Manager genau?


RE: USB A/D-Wandler selber bauen - jg - 05.08.2012 19:03

VI Package Manager hier herunterladen und installieren.
Dann Pakete suchen und installieren.

Gruß, Jens

EDIT: Und hier noch der Link zum Arduino-Toolkit auf ni.com