LabVIEWForum.de
Cluster mehrfach als SubVI - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Cluster mehrfach als SubVI (/Thread-Cluster-mehrfach-als-SubVI)



Cluster mehrfach als SubVI - -X-plosiv - 21.12.2011 11:41

Hallo liebe Comunity,

ersteinmal Hallo, ich bin neu hier und auch neu in der Arbeit mit Labview an sich.
Ich habe folgende Situation:

Ich habe einen Cluster mit vielen Controllelementen die voneinander abhängig sind (Sichtbarkeit der Stringcontrols ist abhängig vom ENUM). Mit zwei Buttons und einen File-dialog kann der Cluster über seine Lokale Variable neu Initialisiert, bzw in ein XML geschrieben werden.
Bis hier hin funktioniert auch alles.

Zum Problem:

Da ich mehrere dieser Cluster mit der selben Funktionalität brauche,
würde ich diesen Cluster nun gerne zusammen mit den Property-nodes und der Logik für das sichtbar/unsichtbar schalten in eine SubVI packen. Nur hab ich leider keine Ahnung wie ich das zu strukturieren habe, damit ich später genauso in diesem "Quasie-Read-Write-Mode" auf meine Controls zugreifen kann und auch noch alle gleichzeitig wegschreiben/laden kann.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen vernünftig wiedergeben können, was ich brauche.

Danke schonmal für die Hilfe.

Ps.

Labviewversion : 11.0 (32 bit)

[attachment=37799]


RE: Cluster mehrfach als SubVI - Lucki - 21.12.2011 15:09

Der ständige Aufruf so vieler Eigenschaftsknoten in der zeitkritischen Hauptschleife, ohne daß eine Wertänderung vorliegt, ist ein No-Go. Da habe ich aber so gelassen, das war nicht die Frage.
Wahrscheinlich meinst Du es so:

[attachment=37811][attachment=37812][attachment=37813][attachment=37814]


RE: Cluster mehrfach als SubVI - -X-plosiv - 22.12.2011 10:11

Vielen dank für deine Hilfe,

das ist genau das was ich wollte. Und das mit den vielen Eigenschaftsknoten ist sicherlich auch ein guter Hinweis. Ich werde das ganze Konstrukt nochmal überdenken müssen. Noch steh ich ja ganz am Anfang mit meiner LabVIEW Erfahrung.

LG

-X-plosiv


RE: Cluster mehrfach als SubVI - Lucki - 22.12.2011 10:37

Und ich habe mich inzwischen geärgert, dass ich Dir nicht gleich eine bessere Struktur vorgeschlagen habe.
So brauchst Du kein SubVI und es ist einfacher:
[attachment=37835]