LabVIEWForum.de
insert data auf fetch recordset data - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: insert data auf fetch recordset data (/Thread-insert-data-auf-fetch-recordset-data)



insert data auf fetch recordset data - ColdducK - 22.12.2011 13:53

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu 2 Funktionen vom Database Connectivity Toolkit:
Gibt es einen Weg von "insert data" auf "fetch recordset data" zu kommen? Problem ist, dass Referenzausgang von "insert data" vom Typ "Conn ObejctReference" und der Eingang von "fetch recordset data" ist vom Typ "Rec ObjectReference".

Ich weiß es ist schon kurz vor Weihnachten, aber vielleicht hat ja noch einer auf die Schnelle eine Idee.

Gruß Kami


RE: insert data auf fetch recordset data - ColdducK - 22.12.2011 14:25

Sorry, muss noch eine Frage anfügen.

Die Funktion "insert data" arbeitet nicht wie gewünscht Smile

Will ein paar Zahlen testweise in meine Datenbank schreiben. Habe die Spalten definiert und die Daten sind ein paar Strings.
Dachte das die Daten aus dem Stringarray in meine definierten Spalten eingetragen werden, aber es kommt immer dieselbe Fehlermeldung: siehe Anhang.


RE: insert data auf fetch recordset data - Y-P - 23.12.2011 08:35

Ich mache Datenbankzugriffe wie in diesem Thread:
http://www.labviewforum.de/Thread-Mysql-Probleme?pid=47291#pid47291
Damit hatte ich bisher noch nie Probleme.

Gruß Markus


RE: insert data auf fetch recordset data - ColdducK - 23.12.2011 09:14

Ja kenne ich, aber da muss man ja immer einen sql-Befehl angeben.

Wollte das gerne mal so machen, dass ich permanent Daten in die Tabelle bzw. Datenbank schreibe, die ich woanders aufnehme (in diesem Fall von einer SPS).
So kann ich ja nur was eingeben, was ich selber vorher definiert habe.


RE: insert data auf fetch recordset data - Y-P - 23.12.2011 09:17

Das kannst Du doch automatisieren. Meine Bediener würden sich freuen, wenn sie ihre Prüfschritte oder Messwerte von Hand per Befehl in der Datenbank hinterlegen müssten. Big Grin

Gruß Markus

(23.12.2011 09:14 )ColdducK schrieb:  Ja kenne ich, aber da muss man ja immer einen sql-Befehl angeben.

Wollte das gerne mal so machen, dass ich permanent Daten in die Tabelle bzw. Datenbank schreibe, die ich woanders aufnehme (in diesem Fall von einer SPS).
So kann ich ja nur was eingeben, was ich selber vorher definiert habe.



RE: insert data auf fetch recordset data - jg - 23.12.2011 09:25

Enthalten die Arrays wirklich nur 4 Elemente? Das kann man aus dem Screenshot nicht erkennen. Könnte ja sein, dass da noch ein Element kommt.

Gruß, Jens


RE: insert data auf fetch recordset data - ColdducK - 23.12.2011 09:50

Also es klappt jetzt halbwegs. Mann muss das column-array horizontal anlegen, genau wie es in der Tabelle auch ist (nicht vertikal).
Allerdings klappts nur bei ein paar Spalten.
Wollte gerade mal ein paar andere aus der Tabelle nehmen, aber es kommt die Fehlermeldung dass ein Spaltenname leer wäre. Dem ist aber nicht so.

Die Spalten im Anhang sind als int definiert, die anderen wo es eben geklappt hat waren als char definiert.


RE: insert data auf fetch recordset data - jg - 23.12.2011 09:58

(23.12.2011 09:50 )ColdducK schrieb:  Also es klappt jetzt halbwegs. Mann muss das column-array horizontal anlegen, genau wie es in der Tabelle auch ist (nicht vertikal).
Ein wenig offtopic...
Das ist es sicher NICHT!!! Bei einem 1D-Array gibt es keine Spalten oder Zeilen und somit auch kein horizontal oder vertikal, zumindest nicht bei Speichern der Array-Elemente im RAM. Es hat ja nur 1 Dimension!
Dass man ein 1D-Array im FP oder im BD in horizontaler oder auch vertikaler Richtung aufziehen kann, ist eine reine Komfort-Geschichte.

Gruß, Jens


RE: insert data auf fetch recordset data - ColdducK - 23.12.2011 10:22

Stimmt, ist ja auch logisch. Hatte nur zufällig genau zu dem Zeitpunkt gepasst.
Fehlermeldung hat sich auch nochmal geändert, allerdings ist das glaube ich eine reine Datenbanksache. Kann das nur nicht so recht einordnen, da ich mich damit dicht so gut auskenne.


RE: insert data auf fetch recordset data - ColdducK - 23.12.2011 11:04

Hat sich erledigt.

LabVIEW bzw. die Funktion insert data hat wohl Probleme damit, wenn bei columns Leerschritte oder Punkte o.ä. sind.
Wenn der Name der Spalte ein Wort ist, oder 2 in Verbindung mit einem Unterstrich gehts.

Frohes Fest allerseits und einen guten Rutsch!

Gruß Kami