LabVIEWForum.de
Unterstützt die NI 9219 Nicht-TEDS-Sensoren? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Unterstützt die NI 9219 Nicht-TEDS-Sensoren? (/Thread-Unterstuetzt-die-NI-9219-Nicht-TEDS-Sensoren)



Unterstützt die NI 9219 Nicht-TEDS-Sensoren? - Matze - 20.06.2010 16:04

Hallo zusammen,

ich werde aus dem Benutzerhandbuch zur Einsteckkarte NI 9219 nicht schlau.

Auf Seite 8 steht die Anschlussbelegung der Ports. Bei allen Modi sind die TEDS-Anschlüsse T+ und T- zu verbinden.
Auf Seite 10 steht unter der Überschrift "Wiring TEDS Channels" folgendes:

Zitat:The NI 9219 supports only Class II TEDS sensors.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das genannte Zitat auf die TEDS-Eingänge bezieht, sofern ich diese Eingänge nutzen möchte (so interpretiere ich die Überschrift) oder ob diese für die komplette Karte gelten (das spricht für die genannte Tabelle).
Werden Nicht-TEDS-Sensoren von der NI 9219 unterstützt (z.B. Vollbrücken-Sensoren mit 4 Kabeln) oder unterstützt die Karte ausschließlich TEDS-Sensoren?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße


Unterstützt die NI 9219 Nicht-TEDS-Sensoren? - Matze - 21.06.2010 17:14

Anders gefragt: Kann man Sensoren, die TEDS nicht unterstützen über virtuelle TEDS-Dateien an dieser Karte zum Laufen bringen?

Wenn ja, muss ich dabei etwas beachten?


Unterstützt die NI 9219 Nicht-TEDS-Sensoren? - RMR - 22.06.2010 06:36

Moin,

ich würde das anders lesen. Die TEDs sind für mich eher optional.
Für mich macht es keinen Sinn das die TEDs da sein _müssen_!
Wäre für mich auch der erste INput der das zwingend verlangt.

Probiere es doch einfach aus, falls die IOs auf das Eprom bestehen,
auch kein Drama, kostet ja nichts.

Wenn dir das zu dumm ist, die Hotline in M ist echt nett.

Virtuelle TEDs-Infos würde ich nie anlegen.
Persönlich finde ich die TEDs ganz praktisch, die haben sich in unserem Laboralltag bewährt.
Vorbei die Zeiten in dene an den Sensorsteckern noch die Fähnchen mit den Kalibrierdaten und dem Range hingen. Big Grin

Keep on rockin´, RMR

edit: Wir nutzen hier das 9237, welches TED unterstützt, auch nicht immer mit TED und das ist den guten Teil völlig egal.


Unterstützt die NI 9219 Nicht-TEDS-Sensoren? - Matze - 22.06.2010 07:11

Guten Morgen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Irgendwo muss man jedoch interlegen, wie viele mV/V der Sensor ausgibt. Daher dachte ich an die virtuellen TEDS. Wobei es auch über eine Skalierung gehen könnte.
Ich probiere mal etwas herum.

Freundliche Grüße


Unterstützt die NI 9219 Nicht-TEDS-Sensoren? - RMR - 22.06.2010 07:57

Hi,

ob du MIT oder OHNE TEDS misst, legst du fest, sobald du einen Eingang intialisierst. Dort kannst du auswählen ob das ein Spannungs-, Strom-, Dringensirgendwas-, Kanal wird.
Wenn du mit TEDS Skalierungen arbeiten willst, wählst du die TEDS option und in den Untermenues wohin die Reise gehen soll.

Ohne TEDS gibst du die Skalierung am besten in einem Array an, weches du, in Abhängigkeit deines Eingangssignales indizierst. Somit muss nicht immer die
komplette Kalibrierung gerechnet werden, sondern nur der passende Wert ausgelesen. Je komplizierter deine Formel ist, desto sinnvoller wird diese Methode.
(zB bei einem Thermoelement)


Keep on rockin´, RMR