LabVIEWForum.de
schalten bis Case abgelaufen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: schalten bis Case abgelaufen (/Thread-schalten-bis-Case-abgelaufen)



schalten bis Case abgelaufen - Homer-Jay - 03.01.2012 09:28

Hallo,

ich hab eine Frage zum Schaltverhalten, gibt es die Möglichkeit einem Schalter zu sagen du bist so lange EIN bis der Case abgelaufen ist. Also im Prinzip so ähnlich wie die Latch Funktion nur das hier auf den Case als Rücksetzen gewartet wird. ich hoffe man versteht ungefähr was ich möchte.

Gruß


RE: schalten bis Case abgelaufen - unicorn - 03.01.2012 09:41

Du brauchst doch nur ein AUS in den Schalter am Ende des Case reinzuschreiben. Und Think Dataflow! Also False-Konstante im Case, lokale Variable rechts außerhalb des Case und verbinden.


RE: schalten bis Case abgelaufen - Lucki - 03.01.2012 10:54

Den Vorschlag von Unicorn aber nicht so verstehen, dass dieses Rücksetzen einfach im rechten Ende das Cases stattfinden soll. Hier kommst du um eine Sequenzstruktur nicht herum, also so:
[attachment=37917]
Wenn es sich im einen Ereigniscase handelt, dann kann der Schalter auch Latch-Verhalten haben. Eine lokale Variable ist dann nicht erforderlich. Einfach den Schalter am Ende des Cases lesen:
[attachment=37918]


RE: schalten bis Case abgelaufen - unicorn - 03.01.2012 14:13

@Lucki
Und warum nicht so?

P.S.: Das Terminal des Boolean mal aus acht lassen.


RE: schalten bis Case abgelaufen - Lucki - 03.01.2012 15:35

(03.01.2012 14:13 )unicorn schrieb:  @Lucki
Und warum nicht so?
Das kommt darauf an, mal ist das eine, mal das andere sinnvoll, aber meistens ist es egal, und dann ist Dein Vorschlag besser, weil einfacher. Ich z.B meide Sequenzen so gut es geht und würde lieber Deinen Vorschlag nehmen.

Die Casestruktur kann ja auch aus mehr aus den 2 Cases fale/true bestehen, und da ist der Unterschied:
Meine Struktur: Der Schalter wird nur in dem einen Case zurückgesetzt, in den anderen Cases passiert mit dem Schalter nichts.
Deine Struktur: Man muss sich für jeden Case überlegen, was mit dem Schalter passieren soll - theoretisch, aber praktisch wird man in allen Cases einfach false haben wollen.
Wenn man spitzfindig ist, müßte man sagen: Dein Vorschlag ist die richtige Antwort auf die Frage: "Wie Schalter rücksetzen, wenn die Casestruktur verlassen wird" , und meiner die Antwort auf die Frage: "Wie Schalter rücksetzen, wenn ein bestimmter Case abgearbeitet ist"


RE: schalten bis Case abgelaufen - unicorn - 03.01.2012 21:41

Es gibt wie so oft einige Varianten für die Lösung, die je nach Kontext wieder besser oder schlechter geeignet sind, obwohl die Frage so einfach erscheint.