LabVIEWForum.de
Gleichzeitiges Ansteuern HS-Kameras und Drucksensor - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Gleichzeitiges Ansteuern HS-Kameras und Drucksensor (/Thread-Gleichzeitiges-Ansteuern-HS-Kameras-und-Drucksensor)



Gleichzeitiges Ansteuern HS-Kameras und Drucksensor - eeigm - 09.01.2012 15:31

Hallo,
ich habe ein für euch warscheinlich simples Problem. Da ich bisher nur einmal in meinem Studium mit LV gearbeitet habe, komme ich alleine auf keinen grünen Zweig und hoffe hier auf ein paar rettende Gedanken.

Nun zum Problem:

Um die auftretende Spannung in einem Prozess zu ermitteln bestimme ich mit Hochgeschwindigkeitskameras die auftretende Dehnung und Krümmung der Oberfläche mittels Bildkorrelation. Um die gewollte Spannung auszuwerten, benötige ich logischerweise auch den Druck über einen Sensor. Dh ich brauche zu jedem Zeitpunkt einen Druck, Krümmung und Dehnung. Soviel zum Hintergrund.

Nun möchte ich in LV ein einfaches Programm schreiben, mit dem ich durch einen Start-Button einen Counter aktiviere (Millisekunden, da der zu analysierende Prozess ca. 0,3 s dauert), die Kameras starte (10V Triggersignal) und beginne, die Druckwerte aufzunehmen. Die Druckwerte möchte ich mir in Abhängigkeit der Zeit auftragen lassen. Der Drucksensor soll an den vorhandenen cRIO Controler mit einer analogen I/O-Karte (9215) angeschlossen werden. Ich habe mir bereits von einem ähnlichen Projekt (allerdings mit Lichtschranke) ein LV-Programm angeschaut, blicke da aber schon beim FPGA-Code im Vergleich Host-Code nicht durch. Eigentlich brauche ich doch nur einen FPGA-Code, weil ich einen "Time Critical Loop" habe, oder?

Leider fehlt mir einfach die Erfahrung um das in LV zu implementieren.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Marc


RE: Gleichzeitiges Ansteuern HS-Kameras und Drucksensor - eeigm - 12.01.2012 15:30

So, ein paar Tage später bin ich selbst ein wenig schlauer und habe mal meine Idee im angehängten Bild dargestellt.
Vielleicht wird dann mein dargestellter Sachverhalt auch besser verständlich.

Also: Könnte ich das prinzipiell so gestalten?

Vielen Dank für eure Antworten.


RE: Gleichzeitiges Ansteuern HS-Kameras und Drucksensor - eeigm - 16.01.2012 17:54

Hm, schade. Keine Antworten.

Habe ich etwas falsch gemacht? Zumindest eine Reaktion wäre schön gewesen.

Prinzipiell habe ich jetzt die Datenerfassung vom Drucksensor hinbekommen. Was ich allerdings noch nicht zu realisieren weiss, ist die Signalausgabe aus LV zur Triggerung der Kameras. Was brauche ich da noch an Hardware? Würde das mit der Signalausgabe funktionieren?
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nein sagen würde.

Also bitte. Helft einem Anfänger.

Grüße