LabVIEWForum.de
Weitere Dateien zum Speichern von Messwerten anlegen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Weitere Dateien zum Speichern von Messwerten anlegen (/Thread-Weitere-Dateien-zum-Speichern-von-Messwerten-anlegen)



Weitere Dateien zum Speichern von Messwerten anlegen - antschie - 11.01.2012 17:01

Hallo zusammen,

ich bin auch (immer) noch ein ziemlicher Labview-Frischling - also bitte nicht gleich prügeln.

Ziel ist es Messwerte mit einer DAQ-Karte über 48 Stunden aufzunehmen und diese in einer txt-Datei abzuspeichern, damit ich sie dann anschließend weiter verarbeiten kann. Das Speichern an sich klappt soweit auch. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich programmieren könnte, dass nach einer Zeit xy oder nach einer gewissen Datenmenge/Zeilenanzahl eine neue Textdatei mit neuem Namen erstellt und dann in diese gespeichert wird - bis auch diese überläuft undsoweiter undsofort. Die Dateien werden sonst bei 48h einfach zu groß, um damit noch sinnvoll arbeiten zu können.

Anbei ein Screenshot der bisherigen Lage.

Vielen Dank für etwaige Hilfe oder Denkanstösse - das Forum habe ich ausgiebig durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Antschie


RE: Weitere Dateien zum Speichern von Messwerten anlegen - GerdW - 11.01.2012 17:10

Hallo antschie,

1) Dies ist ein Thema, welches öfter gefragt wird. Irgendwas passendes findet sich sicher...
2) LV2009 hat eine Aufräumfunktion für's Blockdiagramm.
3) Nicht nur ExpressVIs verknüpfen, sondern einfach mal "richtig" programmieren Smile
4) Wozu die Sequenzstruktur?

Das hier geht in deine Richtung...


RE: Weitere Dateien zum Speichern von Messwerten anlegen - antschie - 11.01.2012 17:26

Hallo Gerd,

wie gesagt, ich such schon seit längerem im Forum - manchmal sind die Suchbegriffe vielleicht auch nicht hinreichend sinnvoll. Deswegen habe ich mir erlaubt, dass hier zu fragen. Dieses VI ist hauptsächlich durch die Importfunktion entstanden - es war mal SignalExpress - daher kommt Dir vielleicht manches seltsam vor. Ich weiß nicht was eine Sequenzstruktur ist - kann ich aber natürlich nachlesen und schauen, ob mir das weiterhilft.
Das Beispiel was Du mir verlinkt hast, trifft es ja nicht so ganz. Ich möchte ja kontinuierlich speichern und ab einer gewissen Dateigröße o.Ä. sinnvollen Parametern eine neue Datei zum Speichern nutzen.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße,
Antschie


RE: Weitere Dateien zum Speichern von Messwerten anlegen - GerdW - 11.01.2012 21:06

Hallo Antschie,

Zitat:Das Beispiel was Du mir verlinkt hast, trifft es ja nicht so ganz.
Genau, es geht nur in deine Richtung...

Aber es zeigt schon mal die halbe Antwort: wie man neue Dateinamen erzeugt. Die andere Hälfte der Antwort wäre jetzt die Bedingung (wann soll eine neue Datei angelegt werden): du bringst die Dateigröße als Beispiel. Dann solltest du mal bei den Dateifunktionen gucken, ob eine dabei ist, die dir genau diese Angabe liefert...


RE: Weitere Dateien zum Speichern von Messwerten anlegen - antschie - 12.01.2012 13:27

Danke für die Antwort - ich probier's mal!

VG,
Antschie


RE: Weitere Dateien zum Speichern von Messwerten anlegen - antschie - 18.01.2012 14:59

Der Vollständigkeit halber und für andere Suchende anbei ein .png meiner Lösung. Dies ist eine Mischlösung aus ExpressVIs und echtem Programmieren ;-) Aber es musste, wie so oft, schnell gehen und somit läuft jetzt diese Variante bei mir - sehr zuverlässig. In der ExpressVI "Messwerte in Datei schreiben" kann man den Punkt "in mehreren Dateien speichern" auswählen und dort die Bedingung dafür auswählen - so z.B. die Dateigröße.

Danke für die Hilfe hier!
VG,
antschie