LabVIEWForum.de
Grafik mit VIs verknüpfen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Grafik mit VIs verknüpfen (/Thread-Grafik-mit-VIs-verknuepfen)

Seiten: 1 2


Grafik mit VIs verknüpfen - UMW_Diplomand - 23.01.2012 11:35

Hallo,

ich bin ein blutiger LabView-Anfänger und habe bisher mehrere VIs für meine Messstellen programmiert. Das funktioniert auch soweit. Jetzt würde ich gerne ein Hauptpanel mit einem Fließbild haben und dann die betreffenden Messstellen auf dem Bild anklicken, um das jeweilige VI zu öffnen. Ich habe bisher das Fließbild in AutoCAD gezeichnet und nun als jpg-Datei in LabView eingefügt. Nun weiß ich allerdings nicht wie ich die betreffenden Stellen mit den zugehörigen VIs verknüpfen kann. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Danke schonmal für die Hilfe!Big Grin


RE: Grafik mit VIs verknüpfen - NWOmason - 23.01.2012 11:52

Wie hast du dir den eine Verknüpfung vorgestellt? Also, was recht einfach ist: Wenn du das *.jpg ins Frontpanel lädst und deine Controls/Indicators dann auf dem Bild plazierst. Ggf. mittels Transparenz so gestalten, dass sie zum Bild passen.


Beste Grüße,
NWO


RE: Grafik mit VIs verknüpfen - UMW_Diplomand - 23.01.2012 11:57

Ich habe mir das Ganze so vorgestellt, dass ich auf den Temperaturfühler 1 klicke und das somit das VI für den Temperaturfühler 1 erscheint. Es soll also ein von mir vorgebener Bereich auf dem Bild eben mit dem dazugehörigen VI verknüpft werden.


RE: Grafik mit VIs verknüpfen - Hook1986 - 24.01.2012 08:02

Du kannst einfach das Bild auf das FP legen. Danach die Buttons in der Größe und Form dem Teil des Bildes anpassen, das du "Verknüpfen" willst und dort drüber legen. Danach die Tools-Palette aufrufen und dort dann die Vorder- und Hintergrundfarbe transparent gestalten (Siehe Bild). Dann für den eingeschalteten und ausgeschalteten Zustand die Farbe auf Transparent stellen. Das Label, die Caption und den Boolean Text einfach ausschalten und schon hast du es fertig.

MfG Carsten


RE: Grafik mit VIs verknüpfen - UMW_Diplomand - 24.01.2012 08:34

Das ist ja "fuchsig". Vielen Dank. Das werde ich gleich mal ausprobieren.


RE: Grafik mit VIs verknüpfen - Hook1986 - 24.01.2012 08:47

Hallo nochmal,

falls du es nicht direkt hinbekommen solltest. Anbei ein VI, das Beispielhaft das Konzept implementiert hat. Viel Spaß damit.

MfG Carsten


RE: Grafik mit VIs verknüpfen - UMW_Diplomand - 24.01.2012 11:03

Vielen Dank für die Beispiel-VIs. Soweit bin ich gekommen. Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, welche Funktion ich zum Öffnen der Messungs-VI benutzen soll/kann. Datei-I/O---> "Datei öffnen/erstellen..." funktioniert nicht für VIs.


RE: Grafik mit VIs verknüpfen - Hook1986 - 24.01.2012 11:23

Hallo,

Die Methoden Datei öffnen dienen nicht zum Aufrufen und Ausführen von VIs.

Also du möchtest ein anderes VI aufrufen aus dem VI, welches du gerade ausführst?
Dann verwende einfach den "Open VI-Referenz" Knoten. Den findest du unter "Programmierung" -> "Application Control".

MfG Carsten


RE: Grafik mit VIs verknüpfen - GerdW - 24.01.2012 11:30

Hallo Diplomand,

Zitat:Also du möchtest ein anderes VI aufrufen aus dem VI, welches du gerade ausführst?
Dann verwende einfach den "Open VI-Referenz" Knoten. Den findest du unter "Programmierung" -> "Application Control".
So geht's natürlich auch. Was spricht hier aber gegen das einfache, standardmäßige Aufrufen eines subVI aus dem MainVI heraus durch einfaches "Reinziehen" des VIs ins Blockdiagramm?


RE: Grafik mit VIs verknüpfen - UMW_Diplomand - 24.01.2012 11:40

Nur nochmal zur Erklärung... Ich hab das Fließbild der Versuchsanlage in das fp integriert. Ich möchte somit zwischen den verschiedenen Messungen hin- und herschalten. Alle VIs, die ich zur Messung programmiert habe, sollen eh im Hintergrund laufen und Daten speichern, aber um sie aufzurufen soll das halt mit den Verknüpfungen auf dem Fließbild realisiert werden.

Jetzt weiß ich nicht wie ich die Open VI Referenz verknüpfen soll, weil meine Schaltfläche ein boolsches Element ist.

Beste Grüße,

Lukas
(24.01.2012 11:30 )GerdW schrieb:  Hallo Diplomand,

Zitat:Also du möchtest ein anderes VI aufrufen aus dem VI, welches du gerade ausführst?
Dann verwende einfach den "Open VI-Referenz" Knoten. Den findest du unter "Programmierung" -> "Application Control".
So geht's natürlich auch. Was spricht hier aber gegen das einfache, standardmäßige Aufrufen eines subVI aus dem MainVI heraus durch einfaches "Reinziehen" des VIs ins Blockdiagramm?

Hab ich noch nicht versucht.2hands