LabVIEWForum.de
Phoenix Contact OPC verbinden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Phoenix Contact OPC verbinden (/Thread-Phoenix-Contact-OPC-verbinden)



Phoenix Contact OPC verbinden - naglfar - 27.01.2012 14:28

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mich mit diesem Artikel auseinander gesetzt habe, konnte ich zumindest eine Verbindung zum OPC-Server aufbauen.

Leider bekomme ich keine Werte übermittelt. Im Matrikon-Explorer musste ich "Use Async I/O" ausschalten damit es funktionierte. Gibt es sowas auch bei den Labview-Einstellungen? Ich benutze weiterhin das DSC-Modul mit LV 2011.

Grüße


RE: Phoenix Contact OPC verbinden - naglfar - 31.01.2012 13:53

Um dieses Problem mal ein wenig weiter einzudämmen habe ich ein einfaches Tool geschrieben mittels DataSocket.
[attachment=38458]
Im vorliegenden Fall funktioniert nur Fall 1. Bei Fall 2 bekomme ich nur einmal einen aktuellen Wert ausgegeben.


RE: Phoenix Contact OPC verbinden - Hook1986 - 31.01.2012 14:25

Hallo naglfar,

versuch mal den Eingang und Ausgang des Refnum durch ein Schieberegister zu ersetzen (Bei Fall 2). Eventuell wird durch das Lesen das Refnum verändert, wodurch dann beim nächsten Durchlauf auch der nächste Wert gelesen wird. Sowas ähnliches hatte ich schonmal bei File-I/O. Wenn ich dort nicht immer das letzte Refnum genommen hab, hab ich mir teilweise Daten überschrieben. Kann ja so etwas in der Richtung sein.

MfG Carsten


RE: Phoenix Contact OPC verbinden - naglfar - 31.01.2012 15:28

Leider hilft das nicht.


RE: Phoenix Contact OPC verbinden - Hook1986 - 31.01.2012 16:01

Hallo naglfar,

Hast du zum testen beide Versionen (so wie im Bild zu sehen) verwendet oder hast du beide Versionen auch mal separat voneinander versucht?
Da du bei beiden Datasockets die gleichen Angaben machst, und nach dem ersten Durchlauf der Schleife die Referenz killst, kann deine Version (Fall2) wahrscheinlich nicht mehr darauf zugreifen.

MfG Carsten


RE: Phoenix Contact OPC verbinden - RoKi0815 - 31.01.2012 17:40

Ich geb zwar zu, mit dieser Thematik habe ich mich noch nicht befasst aber diesem Thread zufolge (HIER) gibt es zumindest eine spezielle Einstellungsseite für alles was das DSC-Modul betrifft.
Zu deinem Beispiel kann ich nur sagen, dass Fall 2 erstmal die eigentlich bessere Variante ist und auch gehen sollt. Es ist nicht gut ständig die Referenz zu schließen und die selbige wieder zu öffnen. Kostet doch alles nur rechenzeit. Womit wir beim wahrscheinlichen Auslöser des Problems wären. Timings und Waits. Da du ja auf einen server zugreifst, denke ich mal, dass dieser mit einer gewissen Refreshrate arbeitet, also sollte man nicht unbedingt deutlich schneller als diese Rate den Server abfragen. Außerdem braucht eine serveranfrage, auch wenn sie lokal ist immer Zeit.
Hab hier auch noch ein kleines Tutorial zu OPC gefunden, in welchem auch ein wait in der Schleife beim lesen genutzt wird. (S. 34 - 10.2 Read OPC Data)
Vielleicht hilft das ja.

PS: Das Benutzen von Schieberegistern bietet sich vorallem bei den Fehlerclustern an, da diese dann "weitergereicht" werden.


RE: Phoenix Contact OPC verbinden - naglfar - 02.02.2012 08:22

Dein 'HIER' habe ich im ersten Post schon verlinkt. Die Rechte hab ich korrekt eingestellt. Es scheint wohl eher ein Problem mit dem OPC-Server zu bestehen, welcher mit Windows 7 nicht klarkommt.

P.S.: Das Tutorial kenn ich auch Smile