LabVIEWForum.de
Subvi sucht Referenz/Pfad vom aufrufenden VI? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Subvi sucht Referenz/Pfad vom aufrufenden VI? (/Thread-Subvi-sucht-Referenz-Pfad-vom-aufrufenden-VI)



Subvi sucht Referenz/Pfad vom aufrufenden VI? - phylin - 03.02.2012 18:02

Hi,

ich hab ein VI, dass ein SubVI aufruft. Kann dieses SubVI nun die Referenz bzw. den Pfad des aufrufenden VIs selbstständig bestimmen?
Ich möchte damit quasi verhindern, dass ich extra einen Eingang beim SubVI brauche, der die Referenz/den Pfad des aufrufenden VIs bekommt.

Ich hab bisher nur eine Teillösung gefunden:
Ich kann über "Aufrufkette (Call Chain)" den Namen des aufrufenden VIs erhalten. Aber dann komm ich nicht weiter. Wie krieg ich den Pfad oder die Referenz zu diesem VI?
Oder gibt es einen ganz anderen Ansatz mein Problem zu lösen? z.B. irgendeinen Eigenschaftsknoten, den ich einfach nicht finde...


RE: Subvi sucht Referenz/Pfad vom aufrufenden VI? - phylin - 03.02.2012 20:13

Hm, das mit Call Chain hatte bei mir nicht funktioniert, weil ich Held das aufrufende VI noch nicht abgespeichert hatte. Hab mal angehängt wie ich es nun gelöst habe.


RE: Subvi sucht Referenz/Pfad vom aufrufenden VI? - phylin - 08.02.2012 12:19

Ich habe ein weiteres Problem:
Ich kriege ja die Ref vom aufrufenden VI. Jetzt möchte ich aber auch die Ref vom Fensterbereich des aufrufenden VIs (für den "Ursprung"-Eigenschaftsknoten). Wie kriegt man das hin, ohne sie per eingang einzulesen?
Ich habe versucht die VI-Ref die ich schon habe mit dem "nach allgemeinerer Klasse" und "nach spezifischer Klasse" umzuwandeln, aber das klappt überhaupt nicht. Ist der Ansatz völlig falsch oder übersehe ich was anderes?


RE: Subvi sucht Referenz/Pfad vom aufrufenden VI? - jg - 08.02.2012 13:23

Das führt aber böse ins Nirvana. Du kannst nicht einfach eine Panel-Refnum auf eine Pane-Refnum umformatieren, vor allem da laut LabVIEW-Klassenhierachie Panes Unterelemente des Panels sind.
Korrekte Hierachie bei einem Panel, welches nur 1 Pane enthält:
[attachment=38580]

Gruß, Jens


RE: Subvi sucht Referenz/Pfad vom aufrufenden VI? - phylin - 08.02.2012 19:47

Vielen Dank!

Ich dachte ich müsste erst quasi in die "VI-Server" Klasse und dann mich runterhangeln über allgemeine Sonden zum Fensterbereich, weil ich von der VI Klasse nicht dahin komme. Es war auch eher zufall, dass ich diesen Panel-eigenschaftsknoten eingebaut hatte. Das war nur als dummy da drin, damit das kabel nicht kaputt ist (ich war verzweifelt :Big Grin)