LabVIEWForum.de
Lokale Variablen über Schleife durchlaufen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Lokale Variablen über Schleife durchlaufen (/Thread-Lokale-Variablen-ueber-Schleife-durchlaufen)



Lokale Variablen über Schleife durchlaufen - smozart - 09.02.2012 14:15

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Undzwar habe ich auf meinem Frontpanel 20 Anzeigeelemente, die von 0 bis 19 durchnummeriert sind und immer wieder aktuelle Messergebnisse (Doublewerte) anzeigen sollen. Nun habe ich mir gedacht, zur Aktualisierung schreibe ich immer wieder den aktuellen Wert in die entsprechende lokale Variable des Anzeigeelements. Nun könnte ich die Vorgehensweise 20 mal in meinem VI kopieren, nur scheint mir das ein wenig stupide (für ein Element krieg ich das problemlos hin). Ich hatte mir gedacht, dass ich das am besten mit einer For-Schleife löse, die einfach 20 mal durchläuft und entsprechend der Durchlaufsnummer jeweilige lokale Variable adressiert. Mein Problem ist nun, wie kriege ich das hin? Ich kann nur lokale Variablen implizit von Elementen erstellen. Kann man das ganze über Referenzen lösen? Oder Eigenschafts- bzw. Methodenknoten? Quasi dass mein Schleifenzähler zum Namen der lokalen Variablen wird
Zur Info: mir gehts nich darum, ob das jetzt die beste Möglichkeit ist, mein Problem zu lösen, sondern wie man das mit einer For-Schleife lösen kann.


RE: Lokale Variablen über Schleife durchlaufen - Falk - 09.02.2012 14:30

Meinst du in etwa so?


RE: Lokale Variablen über Schleife durchlaufen - smozart - 09.02.2012 14:42

ja klasse, genau das wars, vielen dank!


RE: Lokale Variablen über Schleife durchlaufen - Lucki - 09.02.2012 15:32

Bei mir hat sich die goldene Regel berwährt, auf dem FP in solchen Fällen Cluster zu verwenden, und im BD aber mit Arrays zu arbeiten. Konvertierung mit Cluster2Array bzw. Array2Cluster. Die Cluster kann man auch transparent machen (siehe Beispiel), und es können sich zwischen den Clusterelementen auf dem FP andere Elmente befinden, die nicht zum Cluster gehören. Will damit sagen: Einschränkungen in der FP-Gestaltung gibt es durch die Clusterbildung nicht.
[attachment=38604]
Wenn Du nicht klar kommst, poste mal das VI mit den 19 Anzeigen, ich mache das dann mal.


RE: Lokale Variablen über Schleife durchlaufen - smozart - 09.02.2012 17:16

Klasse Tipp Lucki, werde es mal mit dem Cluster probieren.

Eine weitere Frage: wie würde es ausschauen, wenn man mit der Methode bestimmte Elemente ausblenden möchte? Ausblende kann man Anzeigelemente implizit ja über Eigenschaftsknoten -> Deaktiviert. Wie funktioniert das aber mit der Schleifenmethode?


RE: Lokale Variablen über Schleife durchlaufen - Lucki - 09.02.2012 19:44

Habe mal etwas zusammengeklickt
[attachment=38608]


RE: Lokale Variablen über Schleife durchlaufen - smozart - 10.02.2012 08:50

Mit Clustern scheint das wohl durchaus leichter zu gehen, leider funktioniert das bei mir noch nicht ganz so recht. Undzwar zeigt mir das Cluster nur 9 Werte an. Woran liegt das? Das Array liefert mir hingegen meine 16 Werte, die ich in der For-Schleife auslese. Zur Verdeutlichung ein Screenshot:
[attachment=38614]
hier der zugehörige Frontpanelbereich:
[attachment=38616]
Ach hab das Problem selber gelöst, die Clustergröße musste im "Array nach Cluster" selbst bestimmt werden Big Grin