LabVIEWForum.de
Unübersichtliches Blockdiagramm aufgrund vieler Referenzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Unübersichtliches Blockdiagramm aufgrund vieler Referenzen (/Thread-Unuebersichtliches-Blockdiagramm-aufgrund-vieler-Referenzen)



Unübersichtliches Blockdiagramm aufgrund vieler Referenzen - Matze - 10.02.2012 11:44

Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, ein Blockdiagramm übersichtlicher zu machen, das viele Referenzen enthält?

Ich kann die Frontpanel-Elemente nicht in Clustern zusammenfassen, da je nach Einstellung verschiede (Cluster-) Elemente ein- bzw. ausgeblendet werden und sämtliche Elemente dynamisch an die Fenstergröße angepasst werden.
Daher müssen diese z.T. separat am Frontpanel vorliegen.

Anbei mein aktuelles Haupt-VI-BD eines recht umfangreichen Programms. Den Bereich unten links hätte ich gerne etwas schlanker.
Gibt's da Möglichkeiten?

Grüße
Matze


RE: Unübersichtliches Blockdiagramm aufgrund vieler Referenzen - GerdW - 10.02.2012 14:39

Hallo Matze,

man könnte alles in ein SubVI verlegen, dem man nur die VI-Referenz mit auf den Weg gibt. Über diese kann man dann alle weiteren Referenzen herausfiltern, z.B. die für's Panel oder für die verschiedenen Controls (über deren Namen). Wie man alle Control-Referenzen einfach findet, wird hier erläutert (settlesj's Kommentar weiter unten zeigt ein fertiges VI von NI)...


RE: Unübersichtliches Blockdiagramm aufgrund vieler Referenzen - Matze - 10.02.2012 14:47

Das sieht vielversprechend aus, vielen Dank.

Bisher habe ich teils schon über die VI-Referenz auf die Element-Referenzen zugegriffen, aber nur über "Elemente[]" und "Array indizieren" und das ist nicht sonderlich übersichtlich und bei Änderung der Oberfläche muss auch Hand angelegt werden.

Ich guck mal, was ich daraus machen kann und wie die Lizenz der VIs aussieht.

Grüße


RE: Unübersichtliches Blockdiagramm aufgrund vieler Referenzen - abrissbirne - 10.02.2012 15:48

(10.02.2012 14:39 )GerdW schrieb:  Hallo Matze,

man könnte alles in ein SubVI verlegen, dem man nur die VI-Referenz mit auf den Weg gibt. Über diese kann man dann alle weiteren Referenzen herausfiltern, z.B. die für's Panel oder für die verschiedenen Controls (über deren Namen).

Ich mache das immer ganz ohne Übergabe mit der Call Chain:


RE: Unübersichtliches Blockdiagramm aufgrund vieler Referenzen - GerdW - 10.02.2012 15:52

Hallo Abrissbirne,

das würde sich als Default anbieten, wenn man üblicherweise immer (nur) das aufrufende VI untersuchen will. Mit Control/Parameterübergabe kann man aber auch beliebige VIs referenzieren...


RE: Unübersichtliches Blockdiagramm aufgrund vieler Referenzen - abrissbirne - 10.02.2012 16:27

(10.02.2012 15:52 )GerdW schrieb:  Hallo Abrissbirne,

das würde sich als Default anbieten, wenn man üblicherweise immer (nur) das aufrufende VI untersuchen will. Mit Control/Parameterübergabe kann man aber auch beliebige VIs referenzieren...

Da geb ich dir recht. In Grenzen funktioniert es aber auch wie oben gezeigt, da ich innerhalb der Aufruferkette ein bestimmtes VI suchen kann. Ich habe keine Möglichkeit VI's zu referenzieren die nicht in der Aufruferkette erscheinen. Für die meisten Fälle (bei mir) ist diese Methode flexibel genug und reduziert Drähte auf dem BD, was ja das Anliegen dieses Beitrags war.


RE: Unübersichtliches Blockdiagramm aufgrund vieler Referenzen - Matze - 10.02.2012 18:35

Danke. Ich habe es nun mit den oben verlinkten VIs getestet und das klappt soweit ganz gut. Seltsam ist, dass der Referenz-Wert ein anderer ist, als wenn ich die Referenz über einen Rechtsklick auf das Element erstelle. Aber es funktioniert dennoch.

Das mit der Call Chain geht bei mir aktuell nicht, da ich die Referenzen in einem SubVI ermittel. Aber ich könnte sie auch im Haupt-VI ermitteln und ans SubVI übergeben. Ich finds innerhalb des SubVIs aber ganz gut aufgehoben.

Grüße und schönes Wochenende
Matze


RE: Unübersichtliches Blockdiagramm aufgrund vieler Referenzen - abrissbirne - 10.02.2012 19:28

(10.02.2012 18:35 )Matze schrieb:  Das mit der Call Chain geht bei mir aktuell nicht, da ich die Referenzen in einem SubVI ermittel. Aber ich könnte sie auch im Haupt-VI ermitteln und ans SubVI übergeben. Ich finds innerhalb des SubVIs aber ganz gut aufgehoben.

Natürlich im Sub VI, wo denn sonst? Hier ein kleine Toggle Beispiel.lv11_img


RE: Unübersichtliches Blockdiagramm aufgrund vieler Referenzen - Lucki - 10.02.2012 19:43

(10.02.2012 11:44 )Matze schrieb:  Den Bereich unten links hätte ich gerne etwas schlanker.
Das "etwas schlanker" interpretiere ich mal wörtlich, d.h. es soll nicht unbedingt ein genial neuer Entwurf herauskommen.
Dann würde ich doch einfach die Referenzen bündelweise zu Array-Konstanten zusammenfassen. Das Erstellen dieser Arrays ist allerdings etwas tricksy. Ich habe es so gemacht:
Die Referenzen zum Array bünden, Anzeige anschließen. VI einmal laufen lassen, aus der Anzeige eine Konstante erstellen. Also so:
[attachment=38627]
Danach den Hilfscode zur Erstellung des Arrays löschen.
Das 4-fach Konstrukt ganz unten links würde sich dann so vereinfachen:
[attachment=38628]