LabVIEWForum.de
Anzeige springt, da nicht immer Werte kommen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Anzeige springt, da nicht immer Werte kommen (/Thread-Anzeige-springt-da-nicht-immer-Werte-kommen)

Seiten: 1 2


Anzeige springt, da nicht immer Werte kommen - Tobi82 - 13.02.2012 14:56

Hallo,

ich habe einen String, aus dem ich bestimmte Daten herausfiltere.
Ich suche auf den String $HEHDT und lese die 5 Stellen danach aus und zeige diese an. Nun kommen aber auch schon mal Zeilen in denen $HEHDT nicht vorkommt, da springt die Anzeige auf 0, bzw es wird gar nichts angezeigt. Wie kann ich die Anzeige dazu bringen den letzten Wert zu "speichern" und zu aktualisieren wenn ein neuer Wert kommt? Also Quasi die Anzeige nicht springt.

Bin noch blutiger Anfänger.

Danke für die Hilfe


RE: Anzeige springt, da nicht immer Werte kommen - GerdW - 13.02.2012 15:05

Hallo tobi,

einfache Antwort: Einfach keine Null in die Anzeige schreiben, wenn kein Wert ankommt...
Oder etwas drastischer: Fehler nicht ignorieren, sondern auswerten...


RE: Anzeige springt, da nicht immer Werte kommen - Tobi82 - 13.02.2012 15:13

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn kein Wert ankommt, steht gar nichts in der Anzeige. Das mit der 0 war Quatsch. Also Quasi müsste der aktuelle Wert so lange in der Anzeige gehalten werden bis ein neuer Wert kommt.[/i]


RE: Anzeige springt, da nicht immer Werte kommen - GerdW - 13.02.2012 15:23

Hallo Tobi,

deine Erläuterung ändert nichts am Hinweis: nur dann neue Daten in die Anzeige schreiben, wenn sie auch vorhanden/gültig sind...

Tipp: Case-Struktur verwenden Smile


RE: Anzeige springt, da nicht immer Werte kommen - Tobi82 - 13.02.2012 16:05

Sorry...aber wie gesagt, ich bin bluter Anfänger.

Habe nun folgendes aufgebaut. Oben werden aus dem String die 5 Zeichen nach "$HEHDT," ausgegeben und unten die 6 Zeichen nach "$HEROT,"
Die beiden Anzeigen dahinter springen nun, wenn in einer Zeile die jeweilen Werte nicht vorkommen. Nun muss vermutlich die Anzeige "substring" in eine Case Struktur setzen oder? Aber auf welchen Wert soll die Case struktur ausgewertet werden. Sorry, für mein Unwissen.


RE: Anzeige springt, da nicht immer Werte kommen - Hook1986 - 13.02.2012 16:11

Hallo Tobi,

einfach auf "Empty String" prüfen. Dann sollte ein True im Fehlerfall und ein False im Normalfall dabei rauskommen. Also einfach mal testen und den "Ausgabestring" darauf prüfen.

MfG Carsten


RE: Anzeige springt, da nicht immer Werte kommen - Tobi82 - 13.02.2012 16:19

Ok, soweit klar, aber wie bringe ich der Anzeige bei das sie im True Fall, also wenn der String leer ist, den vorherigen Wert beibehält.


RE: Anzeige springt, da nicht immer Werte kommen - GerdW - 13.02.2012 16:22

Hallo Tobi,

Zitat:wie bringe ich der Anzeige bei das sie im True Fall, also wenn der String leer ist, den vorherigen Wert beibehält.
Also mal ganz einfach:

Code:
WENN String nicht leer
DANN String in Anzeige schreiben
SONST nichts machen

Das musst du jetzt mit der Case-Struktur umsetzen...


RE: Anzeige springt, da nicht immer Werte kommen - Tobi82 - 13.02.2012 16:25

Im False ist die Anzeige. Wenn False gibt er den Wert auch aus. Aber was schreibe ich dann in True. Wenn das True Feld leer ist (mein Begriff für "nichts machen", dann springt die Anzeige.


RE: Anzeige springt, da nicht immer Werte kommen - Hook1986 - 13.02.2012 16:25

Hallo Tobi,

kannst auch einfach hingehen und den Wert in einem Schieberegister speichern. Dann den Wert an den True-Eingang eines Selectors und den neuen Wert an den False-Eingang eines Selectors. Und dann halt noch die Prüfung auf leeren String an den Selector-Eingang.

MfG Carsten