LabVIEWForum.de
elektronische Last mit SCPI Syntax über Labview steuern?! - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: elektronische Last mit SCPI Syntax über Labview steuern?! (/Thread-elektronische-Last-mit-SCPI-Syntax-ueber-Labview-steuern)

Seiten: 1 2


elektronische Last mit SCPI Syntax über Labview steuern?! - mazell - 14.02.2012 11:28

Hi,

ich bin grad im Praktikum und baue eine Teststation auf.

dabei geht es darum eine elektronische Last die die Anschlüsse RS232 und USB hat aber auch mit einer GPIB Karte ausgestattet werden kann
vom PC aus zu steuern, 2. soll über CAN aber auch mein Ladegerät angesteuert werden.

diese beiden schnittstellen sollen jetzt am besten in ein Programm untergebracht werden von wo ich die Geräte ansteuer.

Meine frage ist jetzt wie funktioniert das eigentlich?!

dieses SCPI hat irgendwelche befehlswörter aber wie kann ich denn mit labview was grafikbasierend ist meine elektronische Last steuern?!

generell geht es auch darum das ich mein betreuer erstmal einmal ein paar alternativen zeige.

also das ganze vllt über ein µC oder über eine SPS oder halt ebend mit labview!?!


RE: elektronische Last mit SCPI Syntax über Labview steuern?! - Y-P - 14.02.2012 14:41

Ganz einfach mit VISA-Funktionen. Da schreibst Du Deinen Befehl über eine Stringkonstante oder ein String-Control per VISA Write an Dein Gerät.

Gruß Markus

(14.02.2012 11:28 )mazell schrieb:  dieses SCPI hat irgendwelche befehlswörter aber wie kann ich denn mit labview was grafikbasierend ist meine elektronische Last steuern?!



RE: elektronische Last mit SCPI Syntax über Labview steuern?! - mazell - 14.02.2012 14:45

VISA höre ich zwar zum ersten mal, aber ich hab auch noch so gut wie gar nichts mit labview gemacht Wink

und kann ich die last mit labview per USB kabel direkt ansteuern? dann bräuchte ich nicht noch ein adapter wegen der rs232 schnittstelle.


RE: elektronische Last mit SCPI Syntax über Labview steuern?! - Y-P - 14.02.2012 18:44

Wenn Du einen USB-RS232-Umsetzer hast, kannst Du bei VISA den entsprechenden COM-Port auswählen und darüber Deinen Befehl raus schicken.
Über USB direkt dürfte nicht so einfach werden. Da brauchst Du einen Treiber, der z.B. eine DLL vom Hersteller,... einbindet.
Ich empfehle Dir GPIB oder RS232.

Noch was: Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten. Rulez

Gruß Markus

(14.02.2012 14:45 )mazell schrieb:  VISA höre ich zwar zum ersten mal, aber ich hab auch noch so gut wie gar nichts mit labview gemacht Wink

und kann ich die last mit labview per USB kabel direkt ansteuern? dann bräuchte ich nicht noch ein adapter wegen der rs232 schnittstelle.



RE: elektronische Last mit SCPI Syntax über Labview steuern?! - mazell - 15.02.2012 09:04

hmm ok, dann werde ich mir lieber so ein Umsetzer holen.


RE: elektronische Last mit SCPI Syntax über Labview steuern?! - GerdW - 15.02.2012 14:48

Hallo mazell,

Zitat:dann werde ich mir lieber so ein Umsetzer holen.
Bevor du die 10€ dafür ausgibst, kannst du auch einfach mal dein Gerät per USB mit dem Rechner verbinden. Neuere Geräte unterstützen einen Standard, über den sie auch wieder in LabVIEW "sichtbar" werden - und weiterhin über VISA ansprechbar sind. Es ändert sich (VISA-typisch) nur die Adresse des Gerätes (in irgendwas mit USB...).

Gerät anschließen, MAX starten, vielleicht nochmal Geräte suchen lassen: und nun gucken, ob sich was getan hat...


RE: elektronische Last mit SCPI Syntax über Labview steuern?! - mazell - 15.02.2012 15:44

und das ich parallel dazu mein Ladegerät über CAN ansteuere, geht auch? Ich meine auch so ohne das ich erst nen 1 Wochenkurs belegen muss Wink

Die Senke versteht halt nur SCPI und mein Ladegerät kommuniziert über CAN.

Dem Ladegerät möchte ich halt so Sachen wie Sollstrom Maxspg etc. zuweisen und er soll mir halt Sachen wie Iststrom senden.


RE: elektronische Last mit SCPI Syntax über Labview steuern?! - Y-P - 15.02.2012 15:49

Zu CAN unter LabVIEW kannst Du mal dort nachsehen:
http://www.ni.com/can/d/

Gruß Markus

EDIT: Hier noch der Treiber dazu:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/206955


RE: elektronische Last mit SCPI Syntax über Labview steuern?! - GerdW - 15.02.2012 15:50

Hallo mazell,

Zitat:und das ich parallel dazu mein Ladegerät über CAN ansteuere, geht auch?
Ja. Ist ja eine komplett unterschiedliche/andere Schnittstelle...

Zitat:ohne das ich erst nen 1 Wochenkurs belegen muss
Kommt auf deine Vorbildung beim Thema CAN an...

Zitat:Die Senke versteht halt nur SCPI
SCPI ist nur ein Standard beim Befehlsformat, das sagt überhaupt nichts über den verwendeten Bus aus...

Zitat:Dem Ladegerät möchte ich halt so Sachen wie Sollstrom Maxspg etc. zuweisen und er soll mir halt Sachen wie Iststrom senden.
Da bleibt nur Rtmfx (natürlich das des Ladegeräts)...


RE: elektronische Last mit SCPI Syntax über Labview steuern?! - Y-P - 15.02.2012 15:52

Wobei man bei der Einführung von NI (vgl. den vorletzten Beitrag) schon so manches zu dem Thema mitbekommt.

Gruß Markus

(15.02.2012 15:50 )GerdW schrieb:  
Zitat:ohne das ich erst nen 1 Wochenkurs belegen muss
Kommt auf deine Vorbildung beim Thema CAN an...