LabVIEWForum.de
Watchdog ohne Hardware? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Watchdog ohne Hardware? (/Thread-Watchdog-ohne-Hardware)



Watchdog ohne Hardware? - ede84 - 14.02.2012 14:16

Hallo,

ich habe keine Hardwaremodule von NI, möchte aber trotzdem gerne meinen Laptop mit Labview laufen lassen ohne Angst haben zu müssen, dass am nächsten Morgen die Anlage abgefackelt ist^^

Im Moment kontrolliere ich einfach die einzelnen Temperatursensoren und prüfe sie auf ein Obergrenze.
Aber das ist ja vom Sicherheitstechnischen her leider nicht ausreichend. Der Laptop könnte ja in der Nacht abstürzten oder so....

Gibt es eine Möglichkeit in Labview einen Watchdog auch ohne Hardware zu programmieren?
Ich stell mir das bisschen problematisch vor, weil ja Labview, wenn es abstürzt, nicht selbst merkt das es abgestürzt ist.

Danke für jede Hilfe!

Gruß an alle
Ede


RE: Watchdog ohne Hardware? - jochen_k - 14.02.2012 14:24

Du hast dir die Frage ja eigentlich schon selber beantwortet, es geht nicht.
Es gibt aber einige PC's/Laptop's die einen Watchdog haben dann würde es klappen.

Gruß Jochen


RE: Watchdog ohne Hardware? - ede84 - 14.02.2012 14:34

Okay, alles klar...

Hab sowas schon befürchtetBlush

Danke für die schnelle Antwort!


RE: Watchdog ohne Hardware? - Y-P - 14.02.2012 14:37

Ich mir auch. Big Grin Wenn Dein Rechner komplett abschmiert, wirst Du Deine Hardware auch nicht schalten können, vor allem nicht, wenn keiner daneben sitzt und den Rechner, bzw. Deine Software neu starten kann.

Gruß Markus

EDIT: Da war ich mal wieder zu langsam. Das kommt davon, wenn man während dem Antwortschreiben abgehalten wird. Big Grin

(14.02.2012 14:16 )ede84 schrieb:  Ich stell mir das bisschen problematisch vor, weil ja Labview, wenn es abstürzt, nicht selbst merkt das es abgestürzt ist.



RE: Watchdog ohne Hardware? - schrotti - 14.02.2012 22:23

Was nützt dir der beste Watchdog auf dem PC, wenn ein Meteor deinen PC in Mikrosekunden pulverisiert oder, ganz simpel, jemand die Leitung zwischen Aktuator und Steuerung durchtrennt? Nichts! Dein Aktuator muss den PC überwachen (Heartbeat, Alive-Signal etc.). Kann natürlich auch durch ein Überwachungssystem erledigt werden (SPS, Logo etc.).


RE: Watchdog ohne Hardware? - rekorn - 14.02.2012 23:45

stell doch ein zweiten laptop daneben, der "schaut" ob der andere laptop noch funktioniert und wenn nicht die resettaste drückt... Wink


RE: Watchdog ohne Hardware? - Dennis.Moser - 15.02.2012 07:20

Da fällt mir nur folgende Lösung ein....

http://www.youtube.com/watch?v=Z86V_ICUCD4


PS:
Alternativ http://www.deditec.de/de/entwicklungstools/prod/watchdog/usb-watchdog-stick.html
oder http://www.schlager.bz/archives/12


RE: Watchdog ohne Hardware? - ede84 - 15.02.2012 08:07

LOL

aber ich find die Maschine mega, ich würd sie mir sogar kaufen...

Big Grin