LabVIEWForum.de
LabView für nicht messtechnische Programme verwenden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: LabView für nicht messtechnische Programme verwenden (/Thread-LabView-fuer-nicht-messtechnische-Programme-verwenden)



LabView für nicht messtechnische Programme verwenden - feuerwehringenieur - 22.02.2012 15:02

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Einsatz von LabView.

Es ist natürlich klar, dass LabView hauptsächlich für messtechnische Anwendungen entwickelt wurde und in diesem Bereich zweifelsohne auch seine Stärken gegenüber herkömmlichen Programmiersprachen hat.

Aber natürlich ist es ja auch möglich, mit LabView Programme zu schreiben, die mit Messaufgaben nichts zu tun haben. Ich denke da an einfache Verwaltungsprogramme mit Datenbankanbindungen, Berechnungsprogramme o.ä. Im Prinzip also Programme, die normalerweise mit Visual Basic, Visual Studio udgl. erstellt und dann auch kommerziell vertrieben werden.

Jetzt meine Frage: Seid ihr der Meinung, dass LabView für solche Dinge verwendet werden sollte? Oder würdet ihr empfehlen, "Standard-Programme" klassisch mit textbasierten Programmiersprachen zu entwickeln und zu vertreiben und LabView wirklich nur für Messaufgaben zu verwenden?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Grüße

Christian


RE: LabView für nicht messtechnische Programme verwenden - BNT - 22.02.2012 15:15

Hi

Was für eine Frage! Meiner Meinung nach ist LabVIEW die Programmiersprache der 4. Generation und jeder anderen Programmiersprache vorzuziehen. Ich erledige mehr als 95% meine Arbeiten mit LabVIEW, auch wenn die Applikationen nichts mit Messtechnik zu tun haben.

Das Datenflusskonzept von LabVIEW macht die Programme intrinsisch thread-safe, ein unschätzbarer Vorteil!

Gruß Holger


RE: LabView für nicht messtechnische Programme verwenden - schrotti - 22.02.2012 20:29

Die meisten Sachen würde ich, wenn sie intern oder extern vertrieben werden, nicht in LV programmieren.

1. Riesige Runtime-Engine
2. GUI ist trotz einiger Ansätze nicht Größenvariabel
3. Viele Programmiersprachen sind schlicht etablierter, was sich in bereits vorhandenem Code (das Rad nicht neu erfinden), sicherer Support und Wartung (viel Fachpersonal) etc. auswirkt.
4. Der GUI fehlen leistungsstarke Bedienelemente mit dazugehörigen VIs, Methoden und Eigenschaften. Z.B. gehört die Tabelle grundlegend überarbeitet in punkto Schnelligkeit, Zellenauswahl, Darstellung. Hier fehlt auch die Möglichkeit fremde Bedienelemente in Zellen einzubetten (Textring).
5. Alle grafikintensiven GUI-Elemente schlucken sinnlos CPU. Hier fehlt Hardwarebeschleunigung.


RE: LabView für nicht messtechnische Programme verwenden - Achim - 23.02.2012 06:21

Schon etwäs älter:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/5313

Das "Problem" ist ja nicht die Größe der Runtime Engine an sich, die ist bei anderen Sprachen auch enorm! Es ist nur so, dass die LV-RTE nicht Teil des Betriebssystems ist. Und solange das nicht so ist (das wird m. E. auch nicht geschehen), ist es fast nicht möglich, sinnvoll beliebige LV-Applikationen "für alle" zu erstellen.

A.


RE: LabView für nicht messtechnische Programme verwenden - abrissbirne - 28.02.2012 11:11

(23.02.2012 06:21 )Achim schrieb:  Schon etwäs älter:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/5313

Das "Problem" ist ja nicht die Größe der Runtime Engine an sich, die ist bei anderen Sprachen auch enorm! Es ist nur so, dass die LV-RTE nicht Teil des Betriebssystems ist. Und solange das nicht so ist (das wird m. E. auch nicht geschehen), ist es fast nicht möglich, sinnvoll beliebige LV-Applikationen "für alle" zu erstellen.

A.
Also der letzte Abschnitt des Artikels (Danke für den Link. War sehr interessant) gibt eine klare Antwort auf die Frage des Threads:
Frage: Can LabVIEW be used to create general purpose applications?
Anwort: Absolutely.