LabVIEWForum.de
Bilder auf Schaltfläche legen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Bilder auf Schaltfläche legen (/Thread-Bilder-auf-Schaltflaeche-legen)



Bilder auf Schaltfläche legen - cRio - 24.02.2012 16:58

Hallo miteinander!

Man kann ja Bilder auf Buttons legen. Damit hat dann die Schaltfläche je nach Zustand (True/False) ein anderes aussehen.
Wie kann man es realisieren, dass man mehr als 2 Bilder auf eine Schaltfläche legen kann?
Das ganze soll so funktionieren: Bisher klicke ich auf den Button und er wechselt zwischen den 2 Bildern. Er soll aber drei verschiedene Bilder anzeigen, die er pro Klick nacheinander anzeigt. Er stellt somit auch drei Zustände dar. Geht das überhaupt? Schon mal jemand sowas gemacht und ein BSP zur Hand?
Der gewöhnliche Weg über ->Fortgeschritten->Anpassen->Bild aus Zwischenablage einfügen für FALSE und TRUE Case kenne ich.

Danke für eure Hilfestellungen!
Grüße cRio


RE: Bilder auf Schaltfläche legen - GerdW - 24.02.2012 18:51

Hallo cRio,

schon mal mit den PictureRings gearbeitet? Nur so als Tipp Smile


RE: Bilder auf Schaltfläche legen - NWOmason - 24.02.2012 18:56

(24.02.2012 16:58 )cRio schrieb:  Er stellt somit auch drei Zustände dar. Geht das überhaupt? Schon mal jemand sowas gemacht und ein BSP zur Hand?

Wie sollte ein Element vom Typ boolean mehr als zwei Zustände darstellen können?

(24.02.2012 16:58 )cRio schrieb:  Wie kann man es realisieren, dass man mehr als 2 Bilder auf eine Schaltfläche legen kann?

Stattdesssen kannst du z.B.mit einem Picture-Ring-Element beliebig viele 'Zustände' erstellen, die alle ein anderes Bild haben:

[attachment=38822]


Beste Grüße,
NWO


RE: Bilder auf Schaltfläche legen - cRio - 27.02.2012 16:36

Jep danke, genau sowas brauch ich. Hatte ich bisher noch nicht benutzt.
Kann man das jetzt noch irgendwie so verändern, dass es wie bei einem boolschen Schalter mit jedem Klick das Bild und somit den Zustand ändert?
Scheinbar ist es bei einem Picture Ring wohl standardmäßig so, dass sich beim anklicken die Auswahl öffnet. Mir wäre lieber, wenn sich keine Auswahl öffnet, und stattdessen einfach bei jedem Klick das gezeigte Bild wechselt (zum nächsten Bild/Zustand).
Grüße!


RE: Bilder auf Schaltfläche legen - GerdW - 27.02.2012 16:41

Hallo cRio,

Zitat:Mir wäre lieber, wenn sich keine Auswahl öffnet
Ja dann programmier das doch auch...
Eventstruktur -> MausButtonDown-Filter...