LabVIEWForum.de
Invalid ROI - ROI auf Gültigkeit prüfen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Invalid ROI - ROI auf Gültigkeit prüfen? (/Thread-Invalid-ROI-ROI-auf-Gueltigkeit-pruefen)



Invalid ROI - ROI auf Gültigkeit prüfen? - Novgorod - 15.06.2010 00:31

Hiho,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit vision und habe da ein kleines problem:

ich lasse von einem vision-bild "live" statistiken anzeigen, wie das histogramm und das ROI-profil (sowas wie ein linescan) - natürlich gekoppelt an eine ROI.. d.h. man zeichnet eine beliebig geformte ROI ins bild und kriegt sofort die statistiken angezeigt, man kann die ROI mit der maus übers bild bewegen und bekommt live die updates.. das funktioniert soweit ganz gut und recht flott - allerdings meckern einige funktionen, wenn die ROI "ungültig" ist, also wenn z.b. ein teil der ROI-form außerhalb des bildes liegt (ist ja auch verständlich, z.b. beim ROI-profil)..

gibt es eine möglichkeit, eine (beliebig geformte) ROI zu überprüfen, ob sie wirklich im bild liegt oder kann man irgendwie verhindern, dass die ROI-form über die bildgrenzen hinaus gezeichnet/verschoben werden kann? ich habe leider weder im internet noch in den vision-funktionen etwas nützliches finden können...

übrigens ist das "abschalten" der entsprechenden fehlermeldung keine gute idee, weil sich das entsprechende vision-modul dann einfach aufhängt (volle CPU-last) und man das LabVIEW-programm nur noch per "abort" stoppen kann..


Invalid ROI - ROI auf Gültigkeit prüfen? - SeBa - 15.06.2010 07:05

Offtopic

Ich hab zwar kein Vision, aber ich hab eine Shift-Taste...

Bitte in Zukunft (sinnvollen) Gebrauch der Shift-Taste.

Rulez


Gruß SeBa