LabVIEWForum.de
Interpolieren von erfassten Messdaten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Interpolieren von erfassten Messdaten (/Thread-Interpolieren-von-erfassten-Messdaten)



Interpolieren von erfassten Messdaten - tom650 - 27.02.2012 09:39

Liebe Labview-Gemeinde,

ich stehe vor einem kleinen Problem.

Im Anhang findet Ihr einen Auszug aus einem VI für den Betrieb eines Spectrophotometers.

Ich habe in meinem Projekt dieses VI bereits angepasst, um temperaturabhängig das Spektrum von LEDs zu messen. Ergebnis: in Abstufungen von 5°C jeweils ein Diagramm des Spectrums (Intensität(Lambda)).

Das Ganze funktioniert auch soweit super, mit der Einschränkung, dass ich die Messdaten gerne Interpolieren möchte.

Und genau da scheitere ich.

Die Informationen des XY-Graphs im Angehängten VI möchten gerne interpoliert werden. Ich weiß allerdings nicht weiter und hoffe stark auf Eure Hilfe.

Besten Dank im Voraus.

Tom


RE: Interpolieren von erfassten Messdaten - jg - 27.02.2012 10:05

KA, was genau du willst.
Vielleicht nur das hier?
[attachment=38841]
Gruß, Jens


RE: Interpolieren von erfassten Messdaten - Lucki - 27.02.2012 11:18

Mein Erfahrung ist allerdings, daß sich viele nicht klar ausdrücken können, und so vermute ich hier, daß die Frage mit dem Graphen gar nichts zu tun hat, sondern dass es darum geht, mit den Punkten [Xi;Yi] (gegeben als X- und Y-Array) für einen beliebigen Wert X, eingegeben als numerische Anzeige, den zugehörigen interpolierten Wert Y als numerische Anzeige zu erhalten.
Hierfür gäbe es das VI "1 D-Array interpolieren":

[attachment=38843]