LabVIEWForum.de
Case-Struktur mit Intervall-Cases - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Case-Struktur mit Intervall-Cases (/Thread-Case-Struktur-mit-Intervall-Cases)



Case-Struktur mit Intervall-Cases - Knarrre - 05.03.2012 14:16

Hallo!

Ich möchte die Case_Struktur in Intervalle einteilen. Help
Wenn ich einfach in einen Case z.B. >50 reinschreibe, macht er glaube ich daraus einen String (er schreibt dann ">50").

Gruß

Philip


RE: Case-Struktur mit Intervall-Cases - jg - 05.03.2012 14:22

Hier ein paar Bsp.:
Intervall <0 -> ..-1
Intervall 0-50 -> 0..50
Intervall 51-100 -> 51..100
Intervall >100 -> 100..

Gruß, Jens


RE: Case-Struktur mit Intervall-Cases - Knarrre - 05.03.2012 14:52

Ah ok, vielen Dank!

Blöd das das nicht in der Hilfe (nichtmal der Ausführlichen) so steht!

Mein Problem ist damit vorerst gelöst, aber wenn ich mal weiterdenke:

Sind somit nur ganzzahlen möglich? Ich kann ja so nur ..0 und dann danach 1.. einstellen. Nicht aber <0 und >=0 also genau bis vor Null und dann ab Null.
Und wie ist das mit lokalen Variablen? Kann ich die direkt in die Casestruktur als Case einbinden?
So könnte man z.B. die Grenzen der Intervall-Fälle im Blockdiagramm einbinden...

Ich brauche das alles nämlich weil ich eine 2-Punkt-Regelung Pulsweiten-Regeln will. Es geht um ein Heizband, dass in bestimmten Temperaturdifferenzintervallen verschieden Pulsieren soll. Nur kann ich die Regelung hier nicht testen...ich weiß also noch garnicht welche Intervallgrenzen optimal sind bzw. wenn sich die Betriebstemperaturen vor Ort ändern, könnten andere Intervallgrenzen optimal sein...

LG Knarrre


RE: Case-Struktur mit Intervall-Cases - jg - 05.03.2012 15:11

(05.03.2012 14:52 )Knarrre schrieb:  Sind somit nur ganzzahlen möglich? Ich kann ja so nur ..0 und dann danach 1.. einstellen.
Ja, im Prinzip sind nur Integer-Werte am Eingang einer Case-Struktur erlaubt!
(05.03.2012 14:52 )Knarrre schrieb:  Nicht aber <0 und >=0 also genau bis vor Null und dann ab Null.
Genau, bei Anschluss einer Fließkommazahl wird dann vorher auf Integer gewandelt.
(05.03.2012 14:52 )Knarrre schrieb:  Und wie ist das mit lokalen Variablen? Kann ich die direkt in die Casestruktur als Case einbinden?
So könnte man z.B. die Grenzen der Intervall-Fälle im Blockdiagramm einbinden...

Ich brauche das alles nämlich weil ich eine 2-Punkt-Regelung Pulsweiten-Regeln will. Es geht um ein Heizband, dass in bestimmten Temperaturdifferenzintervallen verschieden Pulsieren soll. Nur kann ich die Regelung hier nicht testen...ich weiß also noch garnicht welche Intervallgrenzen optimal sind bzw. wenn sich die Betriebstemperaturen vor Ort ändern, könnten andere Intervallgrenzen optimal sein...
Du meinst, die Grenzen der Case-Struktur zur Laufzeit bestimmen? Nein, das geht so nicht. Da musst du vorher über andere Vergleiche deine Fälle bestimmen. Sollte bei einer 2-Punkt-Regelung ja kein Problem sein, entweder landest du im Fall EIN oder AUS.

Gruß, Jens