LabVIEWForum.de
Dynamische Dekorations-Elemente? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Dynamische Dekorations-Elemente? (/Thread-Dynamische-Dekorations-Elemente)



Dynamische Dekorations-Elemente? - M Nussbaumer - 06.03.2012 08:33

Hallo Zusammen

Bin gerade dabei die Anzahl der Eingabeparameter für meine Applikation durch einen Array of Cluster dynamisch zu gestalten (Erweiterbarkeit rockt Wink). Soweit so funktionierend. Nun habe ich jedoch Dekorationselemente auf dem Frontpanel welche ich nicht per Eigenschaftsknoten verschieben/vergrössern kann. Weglöschen kann ich die blöden Dinger leider auch nicht, da es in den Guide-Lines bei uns steht, dass die vorhanden sein müssen...

Gibts ne Möglichkeit die Dekorationselemente quasi zur Laufzeit anzupassen? Oder wie löst ihr das Problem?

Gruss Marc


RE: Dynamische Dekorations-Elemente? - GerdW - 06.03.2012 08:48

Hallo Marc,

also bei mir reagieren auch Deko-Elemente auf die Property "Position"...


RE: Dynamische Dekorations-Elemente? - M Nussbaumer - 06.03.2012 09:12

(06.03.2012 08:48 )GerdW schrieb:  Hallo Marc,

also bei mir reagieren auch Deko-Elemente auf die Property "Position"...

Wie erstellst du denn eine Property-Node für ein Deko-Element? Kann man auch die Bounds anpassen? Bzw. woher bekommst du die Referenz darauf?

Ich glaube das könnte mir schon viel weiterhelfenSmile

Gruss Marc


RE: Dynamische Dekorations-Elemente? - GerdW - 06.03.2012 09:15

Hallo Marc,

- einfach "Alle Objekte" das Panes anfragen und dann noch sortieren
oder auch:
- Frontpanel-Referenz -> Gestaltungselemente[]

"Position" und "Größe" ist schreibbar, "Bounds" nicht (wie bei anderen FP-Elementen)...


RE: Dynamische Dekorations-Elemente? - M Nussbaumer - 06.03.2012 09:19

(06.03.2012 09:15 )GerdW schrieb:  Hallo Marc,

- einfach "Alle Objekte" das Panes anfragen und dann noch sortieren
oder auch:
- Frontpanel-Referenz -> Gestaltungselemente[]

"Position" und "Größe" ist schreibbar, "Bounds" nicht (wie bei anderen FP-Elementen)...

Oh ich war wohl so fest im "Recktsklick-> Referenz erstellen"-Modus dass ich gar nicht daran gedacht habe, dass man die Referenzen ja auch sonst noch holen kannBlush

Vielen Dank für die AugenöffnungWink

Gruss Marc


RE: Dynamische Dekorations-Elemente? - M Nussbaumer - 06.03.2012 13:43

Falls noch jemanden meine endgültige Lösung interessiert:

Die dynamischen Daten waren alle in einem Cluster, damit sich das Deko-Element gemeinsam mit dem Cluster verändert habe ich zuerst versucht das ganze per Property-Node zu machen. Plötzlich kam mir der Geistesblitz den Rahmen des Clusters per Customize auf den des Deko-Elementes zu setzen.

Zusätzlich prüfe ich alle Elemente, ob sie ober oder unterhalb meines dynamischen Controls liege und passe die unteren gemäss Offset-Veränderung der Bounds des Clusters an.

Der Cluster selbst besteht aus einem disableten & unsichtbaren Control für die Labels und einem Array mit meinen Einstellungsparametern. Das Array wird je nach Anzahl Elemente angepasst, damit immer alle Parameter sichtbar sind.

Gruss Marc


RE: Dynamische Dekorations-Elemente? - Y-P - 06.03.2012 13:58

Und wer im Forum stöbert findet das: Big Grin
http://www.labviewforum.de/Thread-Eigenschaften-von-Gestaltungselementen-veraendern?pid=40736#pid40736

Gruß Markus