LabVIEWForum.de
Problematische Einbindung bei Migration von LV8.2 nach 2011 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Problematische Einbindung bei Migration von LV8.2 nach 2011 (/Thread-Problematische-Einbindung-bei-Migration-von-LV8-2-nach-2011)



Problematische Einbindung bei Migration von LV8.2 nach 2011 - noo0715 - 08.03.2012 16:08

Hallo,

da ich einige der neuen Features von Labview 2011 in einer neuen Programmversion meiner Messplatzsteuerung nutzen möchte, habe ich mein gesamtes Projekt entsprechend modifiziert. Dies klappte auch ganz gut, allerdings hakt es bei der Einbindung eines proprietären ActiveX Containers für ein spezielles Messgerät. Der Container funktioniert in LabView 8.1 tadellos (er stellt eine Liste mit Geräteadressen dar und lässt aus diesen auswählen). In LabView 2011 funktioniert die Einbindung in den Container immer noch, allerdings funktioniert die Kommunikation zwischen LabView und dem dahinterstehenden Treiber für das entsprechende Messgerät nicht mehr, und die Liste bleibt wenn man das VI ausführt komplett leer.

Hat sich bei der Einbindung von ActiveX irgendetwas geändert in den Jahren? Muss ich das irgendwie anders einbinden?

Mit freundlichen Grüßen,
Noo

EDIT jg: Thementitel korrigiert.


RE: Problematische Einbindung bei Migration von LV8.1 nach 2011 - GerdW - 08.03.2012 16:34

Hallo Noo,

- LabVIEW 8.1 hat es nie gegeben...
- hat sich außer der LabVIEW-Version noch etwas geändert? Vielleicht auch das Betriebssystem?


RE: Problematische Einbindung bei Migration von LV8.1 nach 2011 - noo0715 - 08.03.2012 16:44

Entschuldige ich meinte natürlich Labview 8.2.

Außer der Version von Labview hat sich noch das Betriebssystem von Windows XP nach Windows 7 (32Bit) verändert. Ich habe aktuell beide Labview Versionen auf dem neuen System installiert, und somit versucht auszuschließen, dass es an Windows liegt. In 8.2 läuft es in 2011 nicht.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Kommunikation zwischen Active X Client und Server innerhalb von LabView zu überprüfen?


RE: Problematische Einbindung bei Migration von LV8.2 nach 2011 - noo0715 - 08.03.2012 17:15

Zur Besseren Illustration ein Screenshot mit einem Minimalbeispiel (Ich habe auf die Schnelle aber nur LabView 8.0 gefunden)[attachment=39009].


RE: Problematische Einbindung bei Migration von LV8.2 nach 2011 - noo0715 - 14.03.2012 14:02

Ich habe jetzt mittlerweile 8.0, 8.2, 2009, 2010, 2011, 2011SP1 durchprobiert. 8.6 steht mir leider nicht zur Verfügung in Ermangelung eines Installationsmediums.
8.0, 8.2 gehen,
2009, 2010, 2011, 2011SP1 gehen nicht.

Ich habe desweiteren das Betriebssystem nochmal auf Windows XP zurück umgestellt. Auch dies brachte den beobachteten Effekt.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch probieren kann. Wenn irgendjemand eine Idee hat woran es liegen könnte, oder was ich noch probieren könnte wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Noo