LabVIEWForum.de
nur alphanumerische Zeichen zulassen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: nur alphanumerische Zeichen zulassen (/Thread-nur-alphanumerische-Zeichen-zulassen)



nur alphanumerische Zeichen zulassen - dimitri84 - 11.03.2012 15:32

Hallo,

ich möchte in einem String nur alphanumerische Zeichen zulassen. Gibt's da was fertiges oder muss ich einen "regulären Ausdruck" basteln der alles abdeckt?


Gruß Dimitri


RE: nur alphanumerische Zeichen zulassen - jg - 11.03.2012 18:28

Nein, musst du selber basteln, außer es gibt irgendwo ein fertiges X-Control dafür.
Mgl. Lösung:
- String auf "Update while typing" stellen.
- Änderungen per Event-Struktur abfangen.
- Filtern des Eingabestrings mit Match Pattern, Suchstring [~a-z|A-Z|0-9]

Gruß, Jens


RE: nur alphanumerische Zeichen zulassen - dimitri84 - 12.03.2012 09:22

(11.03.2012 18:28 )jg schrieb:  Suchstring: [~a-z|A-Z|0-9]

Perfekt Jens! Ich bin auf den ersten Blick nicht warm geworden mit der Syntax vom "regulären Ausdruck" und hab es ins Geheim gehofft, dass mir da jemand was fertiges aus dem Ärmel schüttelt. Danke!

Was bewirkt die Tilde? In der Hilfe find ich nix dazu...



Gruß Dimitri


RE: nur alphanumerische Zeichen zulassen - GerdW - 12.03.2012 09:23

Noch eine Anmerkung: In der Vergleichs-Palette gibt es die Funktionen "Druckbares Zeichen?" und "Lexikalische Klasse"...


RE: nur alphanumerische Zeichen zulassen - dimitri84 - 12.03.2012 09:37

(12.03.2012 09:23 )GerdW schrieb:  "Lexikalische Klasse"...

Lexikalische Klasse nehme ich tatsächlich zum ersten Mal wahr. Guter Hinweis, danke.


Gruß Dimitri


RE: nur alphanumerische Zeichen zulassen - jg - 12.03.2012 20:23

(12.03.2012 09:22 )dimitri84 schrieb:  Perfekt Jens! Ich bin auf den ersten Blick nicht warm geworden mit der Syntax vom "regulären Ausdruck" und hab es ins Geheim gehofft, dass mir da jemand was fertiges aus dem Ärmel schüttelt. Danke!

Was bewirkt die Tilde? In der Hilfe find ich nix dazu...
Habe ich aus der Hilfe der "Match Pattern" Funktion:
Zitat: One or more characters other than digits [~0-9]+
Ist also IMHO eine Negierung.

Ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht und ich stimme dir zu, Tilde gehört eigentlich nicht zum Umfang einer "Regular Expression".

Also hier noch eine Möglichkeit:
[attachment=39055]

Gruß, Jens