LabVIEWForum.de
rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen? (/Thread-rechtsklick-Kontextmenue-Eintraege-umbenennen)



rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen? - phylin - 11.03.2012 19:10

Hi,

Man kann ja per Eventstruktur und den Menü-Funktionen, die rechtsklick Kontextmenüs anpassen. Das hab ich benutzt, um alle Kontextmenü einträge, die ich nicht brauche zu entfernen. Ich brauche bei meinem Array-aus-Cluster-Bedienelement nämlich nur die Einträge "Element davor einfügen" und "Element löschen".

Ist es möglich diese Einträge umzubenennen in etwas sinnvolleres? z.B. zu "Controller davor einfügen" und "Controller löschen", damit der Benutzer weiß, was genau geschieht. Wenn ja, wie mach ich das?


RE: rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen? - GerdW - 12.03.2012 09:13

Hallo phylin,

jeder Menüeintrag besteht aus zwei "Texten": ein String enthält den Text, den der User zu sehen bekommt. Der zweite String enthält den Namen des Eintrags - das ist der Name, wie er in der Eventstruktur ausgewertet wird.

Also: einfach das komplette Menü löschen und zwei neue Einträge erzeugen mit den passenden Einträgen für Tag und MenuText!


RE: rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen? - jg - 12.03.2012 09:57

@GerdW:
Wenn ich den phylin richtig verstehe, geht es ihm darum, die vordefinierten Rechtsklick-Array-Operationen "APP_SC_INSERT_ELEMENT_BEFORE" und "APP_SC_DELETE_ELEMENT" zu verwenden, so dass er keinen weiteren Code für das Einfügen und Löschen schreiben muss.

Die angezeigten Tagnamen im Kontextmenü kommen dann meines Wissens nach zwingend aus der installierten Laufzeitumgebung und können leider nicht angepasst werden.

@phylin:
Einzige Möglichkeit also, wenn du den Text ändern willst: Auf Benutzer-Menü ausweichen und das Löschen/Einfügen selber programmieren.

Gruß, Jens


RE: rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen? - phylin - 12.03.2012 18:21

Genau das was Jens meinte, suche ich. Ich habe gerade versucht es mit den Objektname und objekttag zu machen. sobald ich aber "APP_SC_INSERT_ELEMENT_BEFORE" als Tag angeben, wird der standardobjektname "Element davor einfügen" verwendet.

Dann versuche ich mal es selbst zu programmieren.

PS: ich wusste garnicht, dass man es auch konfortabel ändern kann:
http://forums.ni.com/ni/attachments/ni/170/283586/1/right-click.png
Allerdings werden hier andere Menüpunkte angezeigt, als tatsächlich auftauchen. "Element davor einfügen" fehlt beispielsweise.


RE: rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen? - phylin - 12.03.2012 21:13

So hab es hinbekommen. Witzigerweise kann man mithilfe der Maus-Koordinaten direkt den Inhalt des Arrayelements auslesen, aber sowas simples wie den Index bekommt man nicht über den Eigenschaftsknoten.

Zum Glück gabs für die umständliche Index suche schon eine Lösung inform eines VIs:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Get-array-index-by-mouse-click/m-p/1307404/highlight/true#M537806