LabVIEWForum.de
Eingabeparameter also Drop Down Menu - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Eingabeparameter also Drop Down Menu (/Thread-Eingabeparameter-also-Drop-Down-Menu)



Eingabeparameter also Drop Down Menu - glostas - 12.03.2012 13:42

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen topic bin.

Ich habe ein LabVIEW Programm zur Steuerung eines sogenannten Dip-Coders geschrieben. Es werde dafür 5 Eingabeparameter gebraucht. Diese kann man auf dem Frontpanel einfach eingeben, was acuh gut funktioniert. Wie man sich gut vorstellen kann ist dies nicht gerade ästhetisch und ich würde diese Parameter gerne als ein Dropdown Menu zurecht basteln, leider habe ich bei meiner Suche in diesem Forum nicht gefunden, wie das funktioniert.

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen


RE: Eingabeparameter also Drop Down Menu - Andora - 12.03.2012 14:10

Hallo,

da sind Möglichkeiten :
[attachment=39049]


RE: Eingabeparameter also Drop Down Menu - glostas - 12.03.2012 14:19

Okay, das mit dem ring hatte ch schon herausgefunden, hätte ich wohl dazu sagen sollenWink

Mein Problem besteht darin die Parameter in den Ring hinein zu schreiben. Ich vermut ich muss mit dem Unterpunkt 'Edit Items' etwas tun, die Frage ist nur was.

Trotzdem Danke


RE: Eingabeparameter also Drop Down Menu - Andora - 12.03.2012 14:24

rechte Maustaste und -> Objekte bearbeiten.
Weiter sollte intuitiv sein.


RE: Eingabeparameter also Drop Down Menu - glostas - 12.03.2012 14:39

(12.03.2012 14:24 )Andora schrieb:  rechte Maustaste und -> Objekte bearbeiten.
Weiter sollte intuitiv sein.

Ist für mich halt nicht intuitiv. Mein Problem besteht immer noch darin, dass ich meine Daten nicht darüber eingeben kann.
Ich sage einfach nochmal was genau ich gerne hätte. Also ich habe 5 Eingabeparameter, die auf meinem Frotpanel sind. Ich hätte es gerne, dass ich nur noch eine Anzeige habe (den ring, ode enum), welcher die folgende Funktion hat:
Ich wähle Geschwindigkeit und kann die Gesschwindigkeit einstellen
Ich wähle Strecke und kann die Strecke einstellen
Ich wähle Wartezeit und kann die Wartezeit einstellen
usw.
Ich kann ein ring erstellen, der diese Wörter enthält. aber ich weiß nicht, wie ich den so hinbastel, dass ich damit i-was einstellen kann


RE: Eingabeparameter also Drop Down Menu - M Nussbaumer - 12.03.2012 14:49

(12.03.2012 14:39 )glostas schrieb:  Ist für mich halt nicht intuitiv. Mein Problem besteht immer noch darin, dass ich meine Daten nicht darüber eingeben kann.
Ich sage einfach nochmal was genau ich gerne hätte. Also ich habe 5 Eingabeparameter, die auf meinem Frotpanel sind. Ich hätte es gerne, dass ich nur noch eine Anzeige habe (den ring, ode enum), welcher die folgende Funktion hat:
Ich wähle Geschwindigkeit und kann die Gesschwindigkeit einstellen
Ich wähle Strecke und kann die Strecke einstellen
Ich wähle Wartezeit und kann die Wartezeit einstellen
usw.
Ich kann ein ring erstellen, der diese Wörter enthält. aber ich weiß nicht, wie ich den so hinbastel, dass ich damit i-was einstellen kann

Zur Laufzeit kannst du das Ring-Control per Property-Node mit den gewünschten (Anzeige-)Werten befüllen, die Daten welche du aber auf Programmseite erhälst werden immer die gleichen sein. So wird bspw. das Element welches als 1 definiert wurde immer 1 sein, egal ob es nun Geschwindigkeit oder Strecke heisst. Das Ring-Control schliesst du anschliessend an eine Casestruktur.

Falls du unterschiedliche Ansichten für die Parameter willst könntest du auch ein Tab-Control verwenden, welches du anhand deines Ring-Controls umstellst.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc


RE: Eingabeparameter also Drop Down Menu - Andora - 12.03.2012 14:56

vielleicht hilft das Beispiel im Anhang :