LabVIEWForum.de
VI-Security - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: VI-Security (/Thread-VI-Security)

Seiten: 1 2


RE: VI-Security - jg - 14.03.2012 10:52

Anderer Ansatz:
Wieso legst du auf den Messrechnern nicht mehrere Benutzer an?
Den Sourcecode legst du dann unter "Eigene Dateien" des "Programmierer"-Account ab, für die IBN-Mitarbeiter gibt es einen anderen Account und Exen, somit haben sie keinen Zugriff auf den Sourcecode.

Gruß, Jens


RE: VI-Security - rolfk - 14.03.2012 16:22

(14.03.2012 10:24 )raeuberfisch schrieb:  
Zitat:Und wo liegt dann das Problem? Sind die anderen Mitarbeiter im Betrieb nicht selbstverantwortlich genug, dass wenn da einer am Code rumbasteln würde, Du dafür zur Verantwortung gezogen würdest?
Ja, im Zweifelsfall habe ich den Ärger, da ich bei Inbetriebnahme für die Sicherheit eine Unterschrift leisten muss.

Genau so wird es auch bei uns gemacht: die exe für die gewöhnlichen Nutzer.
Doch nach mehrmaligem "nebenbei über die Schulter schauen" wissen die Nutzer auch wo die Projekte liegen und könnten in diesen sicherheitsrelevante Änderungen vornehmen und aus LV heraus starten oder auf das RealTime-System aufspielen.
Das gilt es zu vermeiden.

Klingt mir ein bisschen wie den Autofabrikanten verklagen weil man mit dem Auto frontal in eine Mauer fahren kann!


RE: VI-Security - raeuberfisch - 17.04.2012 10:04

ja so ähnlich.
Auf jeden Fall habe ich jetzt unsere IT eingeschalten und wir haben eine Lösung(Ändern der Nutzerzugriffsrechte mittels *.bat). Nur die Umsetzung lässt auf sich warten.
Danke an Alle für die Diskussion.