LabVIEWForum.de
Ring-Index als Case-Selektor - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ring-Index als Case-Selektor (/Thread-Ring-Index-als-Case-Selektor)



Ring-Index als Case-Selektor - marcson - 12.03.2012 14:33

Hallo!

Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich möchte einen Ring-index ( in Labview die sog. "Zahlenanzeige" ) als Selektor für eine Case-struktur haben. Ich hab das einfach mal so probiert und er meldet mir einen Fehler, dass der angegebene Case nicht vorhanden sei. Meine Vermutung ist hier, dass er den Inhalt des Rings, also die Auswahl ( 0.01, 0.1, etc ) an die Case-Struktur weitergibt und er somit probleme hat umzuschalten. Lieg ich mit der Vermutung richtig? Und wie kann man den Index als Selektor nutzen?

Danke schonmal.


Als Hintergrundinformation:
Ich nutze das VI als Sub-VI. Die Werte Vanf und Vend werden dort weitergegeben und der Nutzer wählt über das Popup-Menü dann die jeweilige Auflösung. Ausgegeben wird dann die Schrittweite.

Labview Version 2011, Windows 7

Liebe Grüße
Marco


RE: Ring-Index als Case-Selektor - Achim - 12.03.2012 14:42

Die nicht vorhandenen Werte sind die, die du mit deinem Ring nicht abdeckst, d.h. alle Werte außer "0" und "1"...du musst einen der Wert oder einen beliebigen anderen Werte als "Default" (Standard) deklarieren (rechtsklick!), damit der Compiler weiß, welcher Case ausgeführt werden soll, wenn der Ring NICHT 0 oder 1 ist! (Wenn der Ring z.B. als Eingang eines SubVI dient!)


RE: Ring-Index als Case-Selektor - eb - 12.03.2012 14:46

Hallo,

meinst du so?
[attachment=39051]

Gruß


RE: Ring-Index als Case-Selektor - jg - 12.03.2012 14:47

(12.03.2012 14:33 )marcson schrieb:  Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich möchte einen Ring-index ( in Labview die sog. "Zahlenanzeige" ) als Selektor für eine Case-struktur haben. Ich hab das einfach mal so probiert und er meldet mir einen Fehler, dass der angegebene Case nicht vorhanden sei. Meine Vermutung ist hier, dass er den Inhalt des Rings, also die Auswahl ( 0.01, 0.1, etc ) an die Case-Struktur weitergibt und er somit probleme hat umzuschalten. Lieg ich mit der Vermutung richtig? Und wie kann man den Index als Selektor nutzen?
Nein! Dir fehlt der "Default"-Fall in der Case-Struktur. Da du Ring-Controls zur Eingabe verwendest und der Wertebereich hier zur Laufzeit größer sein kann, als wie du es aktuell definierst, weiß LabVIEW nicht, dass es z.B. bei "Auflösung 3" nur den Wert 0 und 1 geben soll.

Gruß, Jens

EDIT: Achim war schneller Wink


RE: Ring-Index als Case-Selektor - marcson - 12.03.2012 14:54

Danke für die schnellen Antworten! War wirklich nur der default-case der gefehlt hat... Big Grin Sonst funktioniert auch alles wie es jetzt soll.

Nochmals vielen Dank! Markiere den Schnellsten als Lösung Wink


RE: Ring-Index als Case-Selektor - Lucki - 12.03.2012 15:43

Nachgekleckert:
Es muß nicht unbedingt einen Default-Case geben. In Deinem Fall könnte man für die beiden Cases auch wählen: "..0" und "1..". Dann weiß die Casestruktur auch, zu welchen Case jede mögliche Zahl gehört.