LabVIEWForum.de
Signalgesteuerte Schleife - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Signalgesteuerte Schleife (/Thread-Signalgesteuerte-Schleife)



Signalgesteuerte Schleife - DomDen - 13.03.2012 16:23

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Und zwar möchte ich bei der Wertänderung einer Variablen (z.B numerischer Wert "2" ändert sich auf "3") eine Aktion auslösen (z.B. ein "true" Signal). Bisherige Versuche mit einem Array aus zwei Werten blieben erfolglos, weil das Array erst bei Programmende aktualisiert wird.
Bei dem Programm geht es darum, die Zustandsänderung (Länge und Farbe) dreier Bargraphen zeitaufgelöst in eine Datei zu schreiben.


lg DomDen

[attachment=39072]


RE: Signalgesteuerte Schleife - GerdW - 13.03.2012 16:46

Hallo DomDen,

ich habe mal dein VI etwas aufgeräumt: Schleife in Schleife bei gemeinsamer Abbruchbedingung ist etwas überflüssig, ebenso die diversen lokalen Variablen...

Zitat:möchte ich bei der Wertänderung einer Variablen (z.B numerischer Wert "2" ändert sich auf "3") eine Aktion auslösen
Wertänderung testet man mittels Schieberegister (oder FeedbackNode), indem man den neuen mit dem alten Wert vergleicht...


RE: Signalgesteuerte Schleife - DomDen - 13.03.2012 17:06

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde deine Version und das mit den Schieberegistern morgen einmal testen.
Ich melde mich morgen dann wieder.

lg DomDen


RE: Signalgesteuerte Schleife - DomDen - 14.03.2012 17:09

So, jetzt habe ich mir das mal nochmal genauer angeschaut und verstanden, was du meinst.
Zur Lösung des Problems, habe ich jetzt die Schieberegister verwendet. Nun tritt aber ein neues Problem auf: Bei Beginn der Messung werden immer vier gleiche Messwerte in die zu erstellende .txt Datei geschrieben. Dabei soll aber eigentlich nur einmal der Startwert aufgenommen werden und danach nach den Wechselbedingungen (Farbwechsel und Größenwechsel).

Gruß
DomDen


[attachment=39079]


RE: Signalgesteuerte Schleife - GerdW - 14.03.2012 17:34

Hallo DomDen,

es wird eine Zeile geschrieben, wenn am Case ein TRUE ankommt...
Hast du schon mal per Highlighting und Probes nachgeschaut, wo das TRUE generiert wird?