LabVIEWForum.de
Ausgleichsgrade durch den Nullpunkt erzwingen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Ausgleichsgrade durch den Nullpunkt erzwingen? (/Thread-Ausgleichsgrade-durch-den-Nullpunkt-erzwingen)



Ausgleichsgrade durch den Nullpunkt erzwingen? - Pitt - 20.03.2012 17:17

Hi Leute,

ich steh grade ein bisschen auf dem Schlauch, ich habe für meine Studienarbeit eine Kalibrier Kurve (Kraft/ Weg) aufgenommen, und einen linearen Fit durch die Messpunkte gelegt, das Problem ist nun, das der Fit nicht durch den Uhrsprung geht und dadurch wird für die Masse "null" eine kraft detektiert.
Daher hätte mein Betreuer gerne einen Fit der zwingend durch den Ursprung geht.
Kann mir jemand sagen wie ich das hin bekomme? Und ob das sinnvoll ist, ich bin da noch nicht so überzeugtBlink

Benutze im Moment das Linear Fit.vi und hab LV2010

Schon mal danke


RE: Ausgleichsgrade durch den Nullpunkt erzwingen? - GerdW - 20.03.2012 17:22

Hallo Pitt,

angenommen, deine Werte liefern wirklich einen Fit durch den Ursprung (hat nichts mit Zeitmessung zu tun), kannst du doch auch einfach mal den Mittelwert aus y/x bilden und dies als Anstieg der Fit-Geraden verwenden...


RE: Ausgleichsgrade durch den Nullpunkt erzwingen? - Pitt - 20.03.2012 18:05

Hey das klingt gut, auf die einfachen Sachen kommt man immer nicht.
Und ups wegen des "h" ich bin für solche Fehler gradezu prädestiniert 2hands

Und ja die daten sind schon sehr linear... siehe anhang

Vielen dank!


RE: Ausgleichsgrade durch den Nullpunkt erzwingen? - jg - 20.03.2012 18:36

Rtmfx
Das Linear-Fit-VI in Lv10 hat doch eine Eingang Parameter-Bounds. Dort kannst du Grenzen für Slope und Intercept vorgeben. Einfach bei Min und Max auf Null setzen, fertig.

Gruß, Jens


RE: Ausgleichsgrade durch den Nullpunkt erzwingen? - Pitt - 20.03.2012 21:20

Hey das ist natürlich noch besser, habe ich komplett übersehen, hatte das erst am WE zusammengebaut...
DANKEEE


RE: Ausgleichsgrade durch den Nullpunkt erzwingen? - Lucki - 20.03.2012 22:08

Ich stand auch mal vor dem gleichen Problem und hatte das so gemacht:
Zu jedem Messpunkt kann man noch einen Gewichtsfaktor hinzufügen, normalerweis ist er 1 für jeden Messpunkt. Ich habe einfach den Messpunkt [0;0] mit dem Gewichtsfaktor 10E9 oder so versehen, und die andern bei 1 gelassen. Aber wahrscheinlich ist die Methode von Jens genau so gut oder besser.


RE: Ausgleichsgrade durch den Nullpunkt erzwingen? - Pitt - 21.03.2012 10:09

Ja an die Gewichtung hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte gestern keine lust das zu programmieren und dachte ich frage mal schnell, was wie sich heraus gestellt hat die richtige Entscheidung war!
Big Grin