LabVIEWForum.de
Temperaturmessung USB 6008 bzw. NI 9219 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik)
+--- Thema: Temperaturmessung USB 6008 bzw. NI 9219 (/Thread-Temperaturmessung-USB-6008-bzw-NI-9219)



Temperaturmessung USB 6008 bzw. NI 9219 - Mabview - 27.03.2012 11:44

Hallo Labviewgemeinde Cool

Bei einem Prüfstand sollen 2 Temperaturen gemessen werden, einmal außerhalb des Wassers, einmal innerhalb des Wassers.
Als Messhardware habe ich das USB 6008 und das 9219-Steckmodul zur Verfügung.
Sensoren habe ich diese beiden ausgewählt:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/502356/NTC-TEMP-SENSOR-TS-NTC-202-60150C/SHOP_AREA_90342&promotionareaSearchDetail=005
http://www.conrad.biz/ce/de/product/186465/TEMPERATUR-SENSOR-ST-20MKTY19-6M/SHOP_AREA_90342&promotionareaSearchDetail=005

Nun meine Frage:
beim ersten Sensor gibt es verschiedene Typen von 2k Ohm bis 200k Ohm bei 25° C.
Das Wasser wird sich später aber so bis zu 80° C erwärmen, dort sind die Widerstandsunterschiede beim 2k Ohm sehr gering, wohingegen beim 200k Ohm Sensor immer noch gut unterscheidbare Werte rauskommen werden.
Da ich allerdings nicht aus der Elektrotechnik komme, weiß ich nun nicht, welchen Sensor ich nehmen soll. Da gibt es ja auch noch viele Bereiche dazwischen, also einen Sensor mit 10k Ohm, 20k Ohm.... bei 25° C
Nun bin ich mir halt unsicher bei der Anschlussauswahl. Nehme ich dort den 2-Wire-Resistant vom NI 9219 oder Thermocouple?
Beide Angaben sind unterschiedlich, einmal Bereich von 1k Ohm - 10k Ohm und bei Thermocouple von -125mV bis +125mV.
Könnte mir jemand sagen, welchen Sensor ich für einen Bereich von 15° C - 90° C auswählen sollte und wie ich den dann an die Messhardware anschließe?

Vielen Dank im Voraus!!!


RE: Temperaturmessung USB 6008 bzw. NI 9219 - GerdW - 27.03.2012 12:12

Hallo Mabview,

mit beiden Sensoren wirst du nicht wirklich glücklich, da beide Signalkonditionierung benötigen (entweder schon vor Anschluß an die Messbox oder hinterher in der Datenauswertung).

Warum nicht einfach einen Pt100-Messwiderstand verwenden? Der mag geringfügig teurer sein, erspart dir aber einiges an Aufwand. Ich für meinen Teil kann für 3€ Preisunterschied nicht viel Arbeitszeit verrechnen!


RE: Temperaturmessung USB 6008 bzw. NI 9219 - Mabview - 29.03.2012 07:13

Anscheinend gibt es noch eine viel einfacherere Lösung..
Wir hatten hier noch Thermodraht vom Typ K rumliegen, haben den angeschlossen und er zeigt glaubhafte Werte an Big Grin