LabVIEWForum.de
Virtueller com port visa - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Virtueller com port visa (/Thread-Virtueller-com-port-visa)



Virtueller com port visa - Felidae_TWC - 27.03.2012 12:06

Ich habe einen UART TTL zu USB Adapter welcher einen virtuelle COM Port ersteht.
Über Hyperl-Terminal von Win-xp kann ich mit meinen Boart Kommunizieren und daten austauschen. In LabView 7 bietet das vi VISA-Resorsenname den entsprechenden COM Port gar nicht an.

was muss ich tun damit sich das entert?


RE: Virtueller com port visa - Lucki - 27.03.2012 12:22

Als was wird denn der Virtuelle COM-Port im Windows Gerätemanager angezeigt? Wenn der dort als normaler ComPort angezeigt wird, müßte er auch im MAX angezeigt werden. Werden denn die anderen COMPorts im MAX richtig angezeigt? Ist denn der MAX (NI Measurement and Automation Explorer) überhaupt installiert? Dass er im MAX existiert, ist Voraussetzung, dass Labview (egal welche Vwersion) darauf zugreifen kann.


RE: Virtueller com port visa - Felidae_TWC - 27.03.2012 12:39

ich arbeite jetzt seit Anfang des Monats mit Labview. Ich kommuniziere schon mit einer
elektronischen Last über COM1 den rs232 anschlug am PC.
Daher die frage was ist NI Measurement and Automation Explorer und woher weiß ich ob der installiert ist?


im Gerätemanager steht: Prolific USB-to-Serial Comm-Port(COM4)


RE: Virtueller com port visa - Felidae_TWC - 28.03.2012 08:02

hab den NI Measurement and Automation Explorer gefunden und gestartet und jetzt erkent er auch den COM4


RE: Virtueller com port visa - Lucki - 28.03.2012 10:27

Schön dass es funktioniert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man den ganzen MAX wirklich installieren muss, wenn man keine Messkarte hat und lediglich die seriellen ComPorts benutzen möchte. Vielleicht reicht es aus, denVISA-Treiber von NI zu installieren. Weiß da jemand Bescheid?


RE: Virtueller com port visa - rolfk - 03.04.2012 08:29

(28.03.2012 10:27 )Lucki schrieb:  Schön dass es funktioniert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man den ganzen MAX wirklich installieren muss, wenn man keine Messkarte hat und lediglich die seriellen ComPorts benutzen möchte. Vielleicht reicht es aus, denVISA-Treiber von NI zu installieren. Weiß da jemand Bescheid?

Grundsätzlich reicht es aus aber in der Praxis ist es manchmal sehr unpraktisch. Und im Falle von virtuellen COM Ports macht es meist schon Sinn da diese oft erst sichtbar werden nachdem man MAX einmal gestartet hat (und allenfalls mit F5 einen Refresh der Resourcen durchgeführt hat).


RE: Virtueller com port visa - Lucki - 03.04.2012 08:34

Genau so hatte ich es vermutet. Aber Wissen ist besser als Glauben: Danke!