LabVIEWForum.de
Bilder von 4 Webcams über einen Switch auf einen Laptop "streamen" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Bilder von 4 Webcams über einen Switch auf einen Laptop "streamen" (/Thread-Bilder-von-4-Webcams-ueber-einen-Switch-auf-einen-Laptop-streamen)



Bilder von 4 Webcams über einen Switch auf einen Laptop "streamen" - donkey22 - 03.04.2012 08:12

Auch wenn das Thema schon älter ist, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin Labview Neuling und suche eine Möglichkeit in einer Labview Applikation 4 Kamerabilder (bewegt) also Streams anzuzeigen, welche von Webcams gesehen werden und über ein Switch auf den Laptop kommen. Also 4mal Webcam auf 1 Switch auf Laptop und dort soll nun ein VI die Bilder aller Kameras anzeigen.
Und ich gebe ehrlich zu, das ist für mich eine Nummer zu groß Big Grin
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


RE: Network Streaming mit VIs der "Network Stream Palette" - GerdW - 03.04.2012 08:30

Hallo donkey,

"Network streams" in LabVIEW sind nicht das Gleiche wie 4 Daten-Streams von 4 Network-Cameras in freier Wildbahn!

Von daher würde ich dir zu einem eigenen Thread raten, wo du deine Probleme detaillierter darlegst...


4 Datenstreams in Labview - donkey22 - 03.04.2012 08:51

Hallo liebe Forenleser,
ich bin auf eure Hilfe angewiesen.
Ich bin Labview unerfahren und habe die Aufgabe 4 Datenstreams in Labview anzuzeigen.
Konkret ist es folgende Situation: Ich habe 4 Kameras (Webcams) die an ein Switch angeschlossen sind und dieser Switch hängt an meinem Laptop. Nun will ich in einem Labview VI die Bilder aller 4 Kameras anzeigen lassen.

Wer kann mir behilflich sein? Oder einen Denkanstoß geben?
Ich nutze Labview 2010 und 2011.

Für Fragen, einfach fragen.
Ich danke allen, die sich darüber Gedanken machen und mir diese mitteilen.

Der Esel


RE: 4 Datenstreams in Labview - GerdW - 03.04.2012 09:01

Hallo donkey,

ich würde versuchen, "klein" anzufangen und erstmal nur das Bild einer Webcam anzeigen lassen...

- Wie sind die Datenstreams der Webcams aufgebaut?
- Typ/Hersteller der Webcams? Gibt es fertige Treiber? Irgendwelche (relevante) Doku?
- Kannst du auf IMAQ/Vision zugreifen oder hast du nur das "nackte" LabVIEW zur Verfügung?


RE: 4 Datenstreams in Labview - donkey22 - 03.04.2012 09:13

Hey,
wenn man ein VI hat, das ein Bild anzeigt sollte man es ja auch mehrfach einsetzen können, um die anderen Bilder auch anzeigen zu lassen.
Wie sind die Datenstreams aufgebaut.. gute Frage.
Es handelt sich um 2mal Inspektor IP50 von SICK und 2mal Axis Network Camera AXIS M1031-W EUR.
Und KEIN imaq... nur das nackte Labview...


RE: Network Streaming mit VIs der "Network Stream Palette" - Y-P - 04.04.2012 06:37

Big Grin Erledigt (Thema gesplittet). Anniemacht_2

Gruß Markus

(03.04.2012 08:30 )GerdW schrieb:  Von daher würde ich dir zu einem eigenen Thread raten, wo du deine Probleme detaillierter darlegst...

EDIT: Ich sehe gerade, dass schon ein neuer Thread dazu aufgemacht wurde. Daher: Themen verbunden.


RE: Bilder von 4 Webcams über einen Switch auf einen Laptop "streamen" - donkey22 - 24.04.2012 08:59

Nachdem nun geklärt ist, wo das Thema anzusiedeln ist, fehlt nur noch eine Lösung...
Inzwischen bin ich so schlau, dass viele ActiveX verwenden um in Labview eine Webcam anzuzeigen, aber das gibt's ja nicht umsonst.
Hat jemand noch eine Idee??Huh


RE: Bilder von 4 Webcams über einen Switch auf einen Laptop "streamen" - jg - 24.04.2012 23:46

Hä? (Fränkisch für wie bitte?) ActiveX nicht umsonst? Das stimmt so nicht, viele ActiceX Schnittstellen sind "kostenlos", sie kosten dich höchstens Blut und Schweiß, um sie einzubinden.

Deine Axis-Kameras bieten auch eine eigene API:
http://www.axis.com/techsup/cam_servers/dev/cam_http_api_index.php
mit LabVIEW 2011 und den http-VIs sollte da Einiges möglich sein.

Gruß, Jens


RE: Bilder von 4 Webcams über einen Switch auf einen Laptop "streamen" - donkey22 - 21.05.2012 11:29

Finally done =)

die Lösung möchte ich nicht vorenthalten.
Über einen ActiveX Container ein AXISMediaControl einfügen. Diesem noch wenn benötigt Username und Passwort als String übergeben, Media Type und Media URL (ebenfalls als String) [hierbei wenn gewünscht auch nicht nur die Kontrolle Webseite angeben, sondern aus dem Source Code dieser den Media Stream suchen (/mjpg/video.mjpg) und hinter die KameraIP in die Adresszeile tippen => so erhält man lediglich das Bild und nicht mehr. Wichtig ist zu guter letzt noch AutoStart auf TRUE zu setzen und los geht.

Viel Spaß und Erfolg allen Tüftlern.