LabVIEWForum.de
States RT target übergeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: States RT target übergeben (/Thread-States-RT-target-uebergeben)



States RT target übergeben - Vrijdag - 04.04.2012 07:19

Hallo Zusammen,

ich arbeite zum ersten Mal mit LabView Realtime und suche eine möglichst elegante Möglichkeit States an das RT- System zu übergeben. Ist es mögliche das mit einer Queue zu lösen? Wie würde ich diese von meinem Host PC an das RT target übergeben?

Edit: gibts da vielleicht ein gutes Tuturial?

MfG Vrijdag


RE: States RT target übergeben - GerdW - 04.04.2012 07:56

Hallo Vrijdag,

da RT-Target und Host-PC unterschiedliche Computer darstellen, kann eine Queue nicht funktionieren.

Aber es gibt ja SharedVariables, NetworkStreams und andere Dinge, die per Netzwerk kommunizieren können. Für all diese Sachen findest du bei LabVIEW mitgelieferte Beispiele!

Ansonsten mal hier nach Beispielen anfangen zu suchen...


RE: States RT target übergeben - Vrijdag - 10.04.2012 11:19

Mir stellt sich eine weitere Frage:
Ich nehme mit meinem realtime System eine Reihe von Messwerte auf (Spannungswerte). Möchte diese dann via Umgebungsvariable an das HostVI übergeben. Die Übertragung funktioniert auch super, nur muss ich ja darauf achten das ich zuerst die Werte in die Variable schreibe, bevor ich diese auslese. Des Messung endet automatisch, wenn ein Schwellwert erreicht ist. Wie kann ich am einfachsten einen Befehl (quasi einen State) an mein HostVI übermitteln, das es jetzt lesen kann.
Vielen Dank im Voraus

Gruß Vrijdag


RE: States RT target übergeben - GerdW - 10.04.2012 11:59

Hallo Vrijdag,

einfach eine zweite SharedVariable mit einem boolschen Flag verwenden?


RE: States RT target übergeben - Vrijdag - 10.04.2012 13:05

Hi Gerd.

Habe das mit dem boolschen Wert auch schonmal programmiert. Das funktioniert bestens. Ist es richtig, das wenn ich das Programm beende, die Umgebungsvaiablen ihren letzten Wert behalten? Gibt es eine andere alternative diese Werte zu löschen, als sie beim Programmstart mit "0" zu beschreiben?

Gruß Vrijdag


RE: States RT target übergeben - Vrijdag - 11.04.2012 11:27

Alles klar!
Wenn man sich mal ein bischen damit beschäftigt klappt alles super! -> erst selber lesen, dann fragen


RE: States RT target übergeben - chrissyPu - 12.04.2012 09:21

Und dann wäre es super, wenn Deine Erkenntnisse hier noch postet - dann haben zumindest die Leute was davon, die diesen Thread zu Ende lesen... Wink


RE: States RT target übergeben - Vrijdag - 12.04.2012 11:45

Na klar, das hätte ich auch von mir aus machen können.Wall
Bei Umgebungsvariablen ist es wichtig, sicher zu gehen, dass die zu lesende Umgebungsvariable zuvor auch beschrieben wurde. Aufgefallen ist mir dies, bei der Auslesung von Schwellwerten. Die Umgebungsvariable wurde beim Programmstart ausgelesen und enthielt noch Werte aus der letzten Messwertreihe.
Deshalb beschreibe ich jetzt beim Programmstart alle Variablen mit Konstanten (meistens = 0) um einen definierten, bestimmten Startwert zu haben. Das kann auch schon beim Beenden des Programms geschehen.

Dann fand ich noch einen Thema im Forum in dem ähnliches behandelt wurde:
http://www.labviewforum.de/thread-11959-page-2.html
Y-P beschreibt in Post #2 wie man sicherstellt, dass die Umgebungsvariable erst beschrieben wird und dann gelesen. Stichwort Handshake.

Gruß
Vrijdag