LabVIEWForum.de
Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke (/Thread-Inverser-Tangens-2-Eingaenge-macht-nicht-das-was-ich-mir-denke)



Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke - Neil - 05.04.2012 14:37

Hallo,

zur Zeit arbeite ich an einem Programm zur Darstellung von Höhe und Position einer Rakete. Die Rakete hat ein Messsystem welches mittels GPS und Luftdrucksensor die Position erfasst und dann per Telemetrie zum Bodn überträgt. Dort kommt es dann als Klartext aus eienr RS-232 Schnittstelle raus.
Die Darstellung der einzelnen Messdaten klappt mit Labview schon sehr gut. Weil der Empfang noch besser werden soll, soll die Antenne der Bodenstation automatisch nachgeführt werden. Die Ansteuerung mittels RS-232 und einem ATMEL klappt auch schon. Das was mir zur Zeit sorgen bereitet, ist die Berechnung der Peilung, also in welche Himmelsrichtung die Antenne zeigen soll.
Dafür nehme ich die Ortskordinate der Bodenstation und der Rakete und berechne die Differenz als Bodenprojektion in Metern. Das wollte ich dann als X und Y in die Funktion "Inverser Tangens 2 Eingänge" eingeben und die Richtung heraus bekommen. Ein kleines Testprogramm liefert auch schöne Ergebnisse, nur der Süd West macht mir sorgen. Anbei die Testwerte mit Ergebnis und ein Screenshot des Programms.
Wenn ich die Hilfe zu der Funktion richtig verstehe, sollte das eigentlich bei allen Himmelsrichtungen klappen. Das macht es auch bis auf SW.

Viele Grüße

Neil
[attachment=39376]
[attachment=39377]


RE: Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke - Y-P - 05.04.2012 15:32

Lad' mal Dein VI hoch. Ich möchte es nicht nachprogrammieren.

Gruß Markus


RE: Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke - jg - 05.04.2012 20:09

1) Stimmt dein Profil noch? Wirklich nur Zugriff auf LV 6.1?

2) Wieso rechnest du den Aufgabebereich -pi bis +pi auf -90° bis +270° um? Ich würde lieber auf 0°-360° umrechnen?

3) Kann unter Lv10 deine Angaben nicht nachvollziehen.
[attachment=39378]
Gruß, Jens


RE: Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke - Lucki - 06.04.2012 00:08

Es hapert hier am Kopfrechnen bei der Berechnung der Sollwinkel für die Richtungen ( "was ich mir denke" ), weniger an den von Labview berechneten Istwerten. Der rote Wert ist falsch.
Richtig:
SW ist (- Wenn Nord=0 und Ost=90 ):
225° (oder -135°), aber nicht -225° !

Man dreht das Koordenatensystem um 90° am Einfachsten, indem man X und Y vertauscht:
[attachment=39379]

@Jens: Du bist wohl ein alter Seemann, wenn Du das weißt, dass man den Kurs im Bereich 0..359° angibt, nicht aber in negativen Werten?

Edit: Umrechnung +- Winkel Bereich -Inf..+Inf in pos Winkel 0..359.999 z.B. so:
[attachment=39380]


RE: Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke - Neil - 06.04.2012 09:31

Hallo,

danke für die Zahlreichen Antworten.
Werde die einzelnen Punkte mal durchgehen. Anbei auch die VI dazu.
Ich hatte mir gedacht die Peilung halt in +-180° zu machen. So ist ja auch Greenwich 0 und alles westlich davon negativ und alles östlich davon positiv. Ich denke aber das ist reine Geschmackssache ;-). Das drehen um 90° habe ich eingefügt weil halt am Anfang Osten 0 war und nicht Norden. Habe das jetzt weg gemacht, und es funktioniert alles.
Lag der Fehler also bei "so wie ich mir denke" Blush was ich eigentlich auch erwartet habe.

Gruß

Neil

P.S.: Ja nur Labview 6.1. Bis jetzt kann es mehr als ich brauche.


RE: Inverser Tangens 2 Eingänge macht nicht das was ich mir denke - Lucki - 07.04.2012 07:06

(06.04.2012 09:31 )Neil schrieb:  Ich hatte mir gedacht die Peilung halt in +-180° zu machen. So ist ja auch Greenwich 0 und alles westlich davon negativ und alles östlich davon positiv
Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe:
a) Geografische Position: Östl. von Greenwich = Positiv, Westl. = Negativ
b) Peilwinkel, Kurs: 0..359, bezogen auf Nord, rechtsdrehend