LabVIEWForum.de
Simulation einer Gebäudeinstallation - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Simulation einer Gebäudeinstallation (/Thread-Simulation-einer-Gebaeudeinstallation)



Simulation einer Gebäudeinstallation - Holg - 13.04.2012 10:31

Hallo,

ich möchte gern eine Art 3D Simulation (mit labview) erstellen!
Es soll der Heizkreislauf eines Hauses nachempfunden werden. Mit Solarzellen, Heizkessel, Heizkörper usw.
Diese Simulation sollte zudem relativ schick aussehen und über ein Touch-Panel bedienbar sein.
Ist dies überhaupt möglich mit Labview?
Wenn ja ,welche addons bzw. zusätzliche Software benötige ich dafür?
Oder sollte ich besser zu einen anderen Programm greifen?
Hat jemand eine Idee? Wenn mögliche sollte die Software auch noch open source sein!
Labview habe ich alle Packet!


RE: 3D Simulation Gebäudeinstallion - Y-P - 13.04.2012 13:59

Mit LabVIEW kann man schicke Sachen machen. Du kannst in LabVIEW ja z.B. Bilder von Solarzellen, Heizkörper,... einfügen und "unsichtbare" (transparente) Buttons drüberlegen.
Eine andere Software kenne ich für Dein Problem leider auch nicht.

Gruß Markus

EDIT: Ich sehe gerade, Du willst das in 3D. Dann wird es etwas umständlicher.


RE: 3D Simulation Gebäudeinstallion - Holg - 16.04.2012 06:26

Das mit dem 3D ist eher nebensächlich! Viel wichtiger sind mir ein paar bewegende Elemente: wie zum Beispiel Warm- und Kaltwasserfluss usw. Als Monitor wollte ich einen Dell Inspiron One 23 All-in-One PC mit Touchscreen verwenden! Hat hiermit vielleicht schon jemand Erfahrung? Den gibt es ja mit i3- und i5-Core. Reicht für eine Simulation der i3-Core?


PS. Sorry, dass ich mich im Betreff verschrieben habe!


RE: 3D Simulation Gebäudeinstallion - Y-P - 16.04.2012 07:22

Ein i3 reicht dazu massig aus. Den Betreff (Thementitel) habe ich Dir jetzt einfach mal korrigiert.

Gruß Markus

(16.04.2012 06:26 )Holg schrieb:  Das mit dem 3D ist eher nebensächlich! Viel wichtiger sind mir ein paar bewegende Elemente: wie zum Beispiel Warm- und Kaltwasserfluss usw. Als Monitor wollte ich einen Dell Inspiron One 23 All-in-One PC mit Touchscreen verwenden! Hat hiermit vielleicht schon jemand Erfahrung? Den gibt es ja mit i3- und i5-Core. Reicht für eine Simulation der i3-Core?


PS. Sorry, dass ich mich im Betreff verschrieben habe!



RE: Simulation einer Gebäudeinstallation - Holg - 16.04.2012 12:15

Danke Markus!

In wie weit ist es möglich Animationen einzubinden? Ich glaube da ist Labview sehr begrenzt, oder?
Folgende Möglichkeiten habe ich bis jetzt gefunden:

- einfügen animierter gif´s
- bewegte Grafik anhand eines Grafik-Rings

Ich wurde nämlich gern verschiedene Temperaturen in den Leitungen sowie Flussrichtungen darstellen.

Hat jemand eine Ahnung wie man so etwas realisieren kann?


RE: Simulation einer Gebäudeinstallation - GerdW - 16.04.2012 13:00

Hallo Holg,

Zitat:Ich wurde nämlich gern verschiedene Temperaturen in den Leitungen sowie Flussrichtungen darstellen. Hat jemand eine Ahnung wie man so etwas realisieren kann?
Noch'ne Idee: Progressbars (für die Richtung aka "KITT"-Effekt), deren Farbe man ändert (für die Temperatur)...