LabVIEWForum.de
Farbe von Frontpanelobjekten "programmieren" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Farbe von Frontpanelobjekten "programmieren" (/Thread-Farbe-von-Frontpanelobjekten-programmieren)



Farbe von Frontpanelobjekten "programmieren" - Moeseph - 13.04.2012 15:47

Liebe LV-Gemeinde, ich habe eine Frage zu Möglichkeiten, Objekte auf dem Frontpanel in Abhängigkeit von bestimmten Ereignissen einzufärben.

Das konkrete Problem ist, dass ich eine Apparatur habe, in der sich mehrere Leitungen befinden. Man kann durch diese Leitungen entweder Gas laufen lassen, die Leitungen abpumpen, oder garnichts machen. Dies möchte ich gerne auf dem Frontpanel durch verschiedene Farben sichtbar machen. Was in den einzelnen Leitungen passiert, wird duch Booleans auf dem Frontpanel gesteuert. Ich habe bisher aber leider keine Funktion gefunden, die einem Frontpanelobjekt eine bestimmte Farbe zuweisen kann, je nach dem, welche Booleans auf dem Frontpanel geschaltet werden.

Hätte ich nur 2 Zustände, so würde ich einfach eine LED nehmen, die ja einfach Zustände anzeigen kann, ich benötige aber drei Zustände und damit drei verschiedene Farben.

Im Anhang habe eine kleine Skizze gebastelt, die das Problem graphisch zeigt, und hoffentlich etwas verständlicher, als mein Text macht. Die Quadrate rechts und links sind Booleans, der Strich in der Mitte ist das Objekt, das je nach Stellung der Booleans verschiedene Farben haben soll.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag hierfür?


RE: Farbe von Frontpanelobjekten "programmieren" - NWOmason - 13.04.2012 16:01

(13.04.2012 15:47 )Moeseph schrieb:  Hat jemand einen Lösungsvorschlag hierfür?

Hallo,

nimm doch eine Colorbox:

[attachment=39444]

Dort ist der Wert die Farbe, du brauchst nichts einzufärben und hast genügend 'Zustände' zur Verfügung Smile

Beste Grüße,
NWO


RE: Farbe von Frontpanelobjekten "programmieren" - jg - 13.04.2012 16:32

Wenn du eine feste Anzahl an Zuständen hast, würde sich ein Picture-Ring anbieten.

Gruß, Jens