LabVIEWForum.de
Zeilenumbruch im Plot Namen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Zeilenumbruch im Plot Namen? (/Thread-Zeilenumbruch-im-Plot-Namen)



Zeilenumbruch im Plot Namen? - Apu - 23.04.2012 15:27

Hallo!

Ich habe relativ lange Plotnamen und möchte diese mit einem Zeilenumbruch in der Plotlegende darstellen.
in meinem Vi sieht das soweit auch total super aus, aber wenn ich eine Application erstelle, wird immer nur die erste Zeile des Namens angezeigt.
Habe schon diverse property und invoke nodes durchprobiert aber bisher ohne Erfolg?!

Bitte helft mir, ich versteh die Welt nicht mehr.


RE: Zeilenumbruch im Plot Namen? - NWOmason - 24.04.2012 06:02

(23.04.2012 15:27 )Apu schrieb:  Hallo!

Ich habe relativ lange Plotnamen und möchte diese mit einem Zeilenumbruch in der Plotlegende darstellen.
in meinem Vi sieht das soweit auch total super aus, aber wenn ich eine Application erstelle, wird immer nur die erste Zeile des Namens angezeigt.
Habe schon diverse property und invoke nodes durchprobiert aber bisher ohne Erfolg?!

Bitte helft mir, ich versteh die Welt nicht mehr.

Lad mal dein VI hoch, damit man das nachvollziehen kann! Evtl. mit Vergleichsscreenshot VI<->EXE...

Hast du automatische Anpassungen an die Fenstergröße drin?

Beste Grüße,
NWO


RE: Zeilenumbruch im Plot Namen? - Apu - 24.04.2012 08:49

Vielen Dank für die Antwort!

Im Anhang mal ein Test Vi. [attachment=39569]
Weiterhin ein Screen vom ausgeführten Vi [attachment=39570] und von der exe.[attachment=39571]

Danke


RE: Zeilenumbruch im Plot Namen? - Apu - 24.04.2012 13:37

Hat denn niemand eine Idee?
Habe selber immernoch keine Lösung gefunden.
Die VI Properties habe ich auch überprüft und keine automatische Größenanpassung usw. drin.

Kann mir dieses Phänomen nicht erklären.

Danke schon mal im Voraus.


RE: Zeilenumbruch im Plot Namen? - GerdW - 24.04.2012 16:28

Hallo Apu,

ich persönlich bevorzuge (wenn man keine weitere Funktionalität benötigt) eine selbst programmierte Plotlegende, bestehend aus Farb- und Namensanzeige. Dann hat man keine Probleme mit irgendwelchen langen Namen...


RE: Zeilenumbruch im Plot Namen? - jg - 24.04.2012 19:44

Aus "schlechter" Erfahrung, es gibt leider bei der Positionierung von z.B. Labels oder Captions und mglw. auch bei der Plotlegende einige signifikante Unterschiede zwischen der Entwicklungsumgebung und einer Exe.

Bsp gefällig:
Legt einmal eine Caption (z.B. eines Strings) links vor ein Control, und zwar nicht direkt anschließend, sondern weiter weg. (Typisch z.B. bei mehreren linksbündig ausgerichteten Captions untereinander).
[attachment=39586]
Wenn dann die Option "Size to Text" aktiv ist, dann juckt es die Exe recht wenig, dass die Captions vorher linksbündig ausgerichtet waren. Irgendwie schlägt eine übergeordnete Automatik zu, die die Caption-Strings wieder rechtsbündig ausrichtet, selbst wenn man in den String-Optionen explizit linksbündig auswählt.

Bei der Plot-Legende hatte ich auch einmal einen Effekt, der mit deinem vergleichbar ist.
Ich hatte mit viel Mühe den String, der den Plotnamen anzeigt, unsichtbar gemacht, und stattdessen mit einem String-Array die Plotnamen angezeigt.
Leider hat sich dann nach Erstellung der Exe die Höhe des Clusters, der für Plotname und Plotfarbe zuständig ist, nach der Höhe des eigentlich unsichtbaren Plotnamen-Strings gerichtet, da ich anfangs nicht den Font festgezurrt hatte. Das hatte mir kurzfristig das gesamte Design wieder zerschossen. Alles sehr ärgerlich, aber leider momentan nicht zu ändern.

Gruß, Jens