LabVIEWForum.de
Eigenschaften von Array Elementen ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Eigenschaften von Array Elementen ändern (/Thread-Eigenschaften-von-Array-Elementen-aendern--21750)



Eigenschaften von Array Elementen ändern - striegi - 25.04.2012 10:01

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit die Eigenschaften einzelner Array Elemente (Farbe, Caption usw.) zu ändern.
Es soll dabei aber nicht das komplette Array geändert werden, sondern nur einzelne Elemente.

VG

Striegi


RE: Eigenschaften von Array Elementen ändern - jg - 25.04.2012 10:06

Die Frage wurde schon öfters gestellt.

Das geht NICHT! Array-Elemente sind Kommunisten und haben IMMER dieselben Eigenschaften.

Gruß, Jens


RE: Eigenschaften von Array Elementen ändern - NWOmason - 25.04.2012 11:40

(25.04.2012 10:01 )striegi schrieb:  ich suche nach einer Möglichkeit die Eigenschaften einzelner Array Elemente (Farbe, Caption usw.) zu ändern.
Es soll dabei aber nicht das komplette Array geändert werden, sondern nur einzelne Elemente.

Sowas geht dann nur mit einem Workaround. Die Arrayelemente werden zu Clustern, in denen sich die Elemente + weitere Controls befinden. Die Captions der Elemente werden transparente Stringcontrols, die Elemente werden transparent und liegen über einer Colorbox. Damit kannst du die ganzen Funktionaliäten nachbauen (wenn auch aufwendiger).

Beste Grüße,
NWO


RE: Eigenschaften von Array Elementen ändern - striegi - 25.04.2012 13:04

Danke für die schnellen Antworten.

Wie es scheint muss ich mir was überlegen um die Kommunisten einzufärben.

Es wird wohl auf mehrere Arrays hinauslaufen.

VG

Striegi


RE: Eigenschaften von Array Elementen ändern - Lucki - 25.04.2012 13:04

Vorausgesetzt, die Anzahl der Elemente ist konstant, dann ist die beste Möglichkeit die: Für die bestmögliche Darstellung auf dem FP die Elemente im Cluster, für die bestmögliche Verarbeitung im BD die Elemente im Array. Zur Konvertierung hin und her die Funktionen ArrayToCluster / ClusterToArray verwenden. Das hat auch noch weitere Vorteile: Die Elemente können auf dem FP alle Namen haben, und man muß die Elemente nicht, wie beim Array, alle in einer einzigen Zeile oder Spalte angeordnet haben.


RE: Eigenschaften von Array Elementen ändern - NWOmason - 25.04.2012 14:27

(25.04.2012 13:04 )striegi schrieb:  Es wird wohl auf mehrere Arrays hinauslaufen.

Mit einem geeigneten Clusterarray ist dies auch möglich:

[attachment=39600]

[attachment=39601]

Beste Grüße,
NWO