![]() |
Verständnisfrage "Random Number (0-1)" - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Verständnisfrage "Random Number (0-1)" (/Thread-Verstaendnisfrage-Random-Number-0-1) |
Verständnisfrage "Random Number (0-1)" - Bazzinga - 29.04.2012 11:05 Hallo liebe User, ich habe eine Verständnisfrage zum o.g. Befehl. Beispiel: Ich möchte mit dem o.g. Befehl ganze Zufallszahlen zwischen 0 und 5 generieren. (0,1,2...5) Dazu multipliziere ich die generierten Zufallszahlen mit 5 und runde mit "to Longer Integer". Nun zur Frage: Es ist mir wichtig, dass jede Zahl im Zahlenbereich die gleiche Wahrscheinlichkeit "aufgerufen zu werden" besitzt. Ist das nun schon so gegeben oder nicht? ![]() Ich wäre über jede Hilfe bedankbar. Liebe Grüße Bazzinga RE: Verständnisfrage "Random Number (0-1)" - jg - 29.04.2012 11:15 Nein, die Zahlen 0 bis (einschließlich) 5 sind so nicht gleichmäßig verteilt. Mit deinem Vorgehen erzeugst du DBL-Zahlen im Bereich 0 - 4,99999.... (gleichmäßig verteilt). Der Bereich 0-0,5 ergibt 0, 0,5-1,5 ergibt 1,..., 3,5-4,5 ergibt 4 und 4,5-5 ergibt 5. Die Zahlen 1,2,3 und 4 sind somit doppelt so häufig wie die Zahlen 0 und 5. Korrektes Vorgehen: Multiplizieren mit 6 und Abrunden (Round Toward -Infinity). Gruß, JEns RE: Verständnisfrage "Random Number (0-1)" - Bazzinga - 29.04.2012 11:22 Ja was soll ich dazu sagen. ![]() Erstmal danke für die sehr schnelle Antwort und die tolle Erklärung. Zweitens danke für den Lösungsvorschlag. ![]() Schönen Sonntag noch. LG Bazzinga |