LabVIEWForum.de
Double-Wert immer aufrunden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Double-Wert immer aufrunden (/Thread-Double-Wert-immer-aufrunden)



Double-Wert immer aufrunden - TiCy - 02.05.2012 10:30

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem. Ich möchte eine double-Wert für eine Skalaanpassung immer auf den nächstgrößeren Wert aufrunden (z.B. 1,314 auf 2). Im negativen Bereich soll auf den nächstkleineren Wert aufgerundet werden (-3,212 auf -4). Ich habe ne Idee dafür, aber die ist viel zu umfangreich. Vielleicht habt ihr für mich ne leichte Lösung auf die ich grad nicht komme.

Schönen Tag noch.
MFG


RE: Double-Wert immer aufrunden - jg - 02.05.2012 10:37

LabVIEW 101:
[attachment=39665]
Gruß, Jens


RE: Double-Wert immer aufrunden - TiCy - 02.05.2012 10:44

Danke für die Lösung.
Eine leichte Lösung nur ich bin drauf gekommen. Sry.


RE: Double-Wert immer aufrunden - Lucki - 02.05.2012 13:17

Alternative Lösung mit sage und schreibe Null (!) Vor- oder Nachteilen gegenüber der Lösung von Jens:
[attachment=39667]
Der Titel trifft nicht das was Du willst. Du willst ja bei positven Werten aufrunden, bei negativen Werten abrunden. Oder den Betrag immer aufrunden, danach aber das Vorzeichen wieder hinzufügen. Ein griffige Überschrift fällt mir dazu aber auch nicht ein.