LabVIEWForum.de
Punkt statt Komma bei Fließkommazahlen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Punkt statt Komma bei Fließkommazahlen (/Thread-Punkt-statt-Komma-bei-Fliesskommazahlen)



Punkt statt Komma bei Fließkommazahlen - em - 02.05.2012 11:43

Hallo,

ich hab ein Array aus Fließkommazahlen, die Nachkommastellen sind durch einen Punkt getrennt. Wenn ich das Array in Excel ausgebe entfällt der Punkt und ich hab die Zahlen mal 1000. (Das Kommazeichen auf der Tastatur reagiert nicht bei der Eingabe von Zahlen.)
Kann mir jemand helfen? Wie kann ich statt dem Punkt ein Komma erhalten in Labview 8.6?
Vielen Dank schon mal?


RE: Punkt statt Komma bei Fließkommazahlen - NWOmason - 02.05.2012 11:56

Hallo,

das ist hier ein schon oft behandeltes Thema.

Es geht darum, welches Dezimaltrennzeichen Excel/LabVIEW hernimmt. Du kannst in beiden Programmen einstellen, welches Zeichen verwendet werden soll.

In den LabVIEW-Optionen kannst du dies einstellen:

[attachment=39666]

Beste Grüße,
NWO


RE: Punkt statt Komma bei Fließkommazahlen - GerdW - 02.05.2012 11:59

Hallo em,

was hat die Arraydarstellung in LabVIEW mit der Zahlendarstellung in Excel zu tun?

Leider hast du nicht beschrieben, wie du die Daten von LV nach Excel bringst. Dies beeinflusst entscheidend das Endergebnis.
Außerdem wichtig: wie ist dein Rechner eingestellt (bzgl. RegionalSettings)?