LabVIEWForum.de
Intelligente Controls - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Intelligente Controls (/Thread-Intelligente-Controls)



Intelligente Controls - nmap - 03.05.2012 13:43

Hi,

gibt es sowas wie Intelligente Controls, also ein Control(oder Cluster) welches auch Logik enthält? Ich möchte eine Anzeige erstellen, die 4 Numerische Datentypen enthält, und 8 boolsche. Diese sollen von einem 1D Array (6Elemente) gefüttert werden, wobei die letzten Elemente bitweise auf die boolschen Elemente gelegt werden. (es bleiben natuerlich ein paat Bitburger frei).
Nun möchte ich nicht die "aufdröselung" von int nach Bool extra machen, sondern halt integrieren. Geht sowas?

Danke schon mal.


RE: Intelligente Controls - BNT - 03.05.2012 13:59

Hi
Du findest zu dem Thema XControls Informationen in der LabVIEW Hilfe und auch Bespiele.

Gruß Holger


RE: Intelligente Controls - nmap - 03.05.2012 14:02

Danke, ich wusste nicht, wonach ich suchen muss.


RE: Intelligente Controls - GerdW - 03.05.2012 14:36

Hallo nmap,

Zitat:Ich möchte eine Anzeige erstellen, die 4 Numerische Datentypen enthält, und 8 boolsche. Diese sollen von einem 1D Array (6Elemente) gefüttert werden, wobei die letzten Elemente bitweise auf die boolschen Elemente gelegt werden. (es bleiben natuerlich ein paat Bitburger frei).
Allgemein: man kann mit einem TypeCast so einiges "automatisieren", wenn es um Typumwandlungen geht - auch von Array nach Cluster.

Aber: In deinem Fall geht es um "untypische" Umwandlungen. Du hast ein Array mit 6 Werte und willst einen Cluster mit 4 numerics und 8 booleans erzeugen. D.h. 2 Arrayelemente werden zu 8 Bits (die LV-intern aber als U8 abgespeichert werden). Dies ist eine nicht "eingängige" Umwandlung: hier musst du immer selbst Hand anlegen und programmieren. Da du aber auch bei einem XControl programmieren müsstest, halte ich das einmalige Anlegen eines einfachen subVIs, welches diese Umwandlung erledigt, für wesentlich einfacher...

Ach ja, solche Cluster als TypeDef anzulegen hat auch noch nie geschadet... Smile