LabVIEWForum.de
Error-Handling - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Error-Handling (/Thread-Error-Handling--21809)



Error-Handling - M Nussbaumer - 04.05.2012 07:09

Hallo Zusammen

Ich habe die Aufgabenstellung bekommen die Fehlerverwaltung in einer grossen State-Machine zu verwalten. Bisher wurde einfach pro State ausgewertet ob der jeweilige Code richtig ausgeführt wurde und ansonsten in den Error-Case gesprungen, welcher ausgegeben hat an welchem Ort der Fehler aufgetreten ist.

Da weder für unsere User noch für uns zum debuggen Fehlermeldungen wie etwa :"Fehler bei init_GPIB, bitte erneut versuchen" wirklich hilfreich sind soll das ganze System überarbeitet werden.

Ich ziehe nun den Error-Cluster durch gefühlte 100 VI's welche den nur alibimässig hattenDodgy, damit ich auch passende Fehlermeldungen kriege mit welchen ich arbeiten kannWink

Ich benötige jedoch auch eigen definierte Fehlermeldungen und wollte fragen welche Erfahrungen ihr damit schon gemacht habt. Momentan sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Per Error-File die Fehler hinzufügen
2. Per General-Error-Handler.vi die Fehler hinzufügen

Ahja ein Fehler führt zwangsläufig zum Abbruch der State-Machine.

Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Gruss Marc


RE: Error-Handling - Lucki - 04.05.2012 08:58

Eine "großen State machine" müßte eigentlich fast zwangsläufig eine "Queue driven State machine" (QSM) sein, denn das ist für meine Begriffe die flexibleste und fortschrittlichste Architektur. Dabei fällt auch eine professionelle Fehlerbehandlung gewissermaßen als Nebenergebis an. Grundlagen siehe hier, googeln führt zu weiteren Beispielen.

Ich hab ein altes Buch mit Beispielen auf CD, auch für Fehlerbehandlung. Ich hänge mal eines hier an, allerdings alte Verion 6, d.h: Keine Ereignisstruktur, andere Queue-VIs, keine Variants (Es wird V8 angezeigt, weil ich es mal so gespeichert habe) . Das Thema ist "Error tracking using Queues".
[attachment=39694]


RE: Error-Handling - M Nussbaumer - 04.05.2012 09:45

(04.05.2012 08:58 )Lucki schrieb:  Eine "großen State machine" müßte eigentlich fast zwangsläufig eine "Queue driven State machine" (QSM) sein, denn das ist für meine Begriffe die flexibleste und fortschrittlichste Architektur. Dabei fällt auch eine professionelle Fehlerbehandlung gewissermaßen als Nebenergebnis an. Grundlagen siehe hier, googeln führt zu weiteren Beispielen.

Ich hab ein altes Buch mit Beispielen auf CD, auch für Fehlerbehandlung. Ich hänge mal eines hier an, allerdings alte Verion 6, d.h: Keine Ereignisstruktur, andere Queue-VIs, keine Variants (Es wird V8 angezeigt, weil ich es mal so gespeichert habe) . Das Thema ist "Error tracking using Queues".

Leider ist die State-Machine nicht als QSM realisiert worden und ich habe auch keine Zeit bekommen die Architektur zu ändernUndecided

Meine Aufgabe ist "nur" die Fehlerbehandlung auf den neusten Stand zu bringen.

Aber danke für die interessante Lektüre, hoffe ich kann das in neue Projekte miteinfliessen lassenSmile

Gruss Marc