LabVIEWForum.de
Symbole für bedingte Deaktivierungsstruktur erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Symbole für bedingte Deaktivierungsstruktur erstellen (/Thread-Symbole-fuer-bedingte-Deaktivierungsstruktur-erstellen)



Symbole für bedingte Deaktivierungsstruktur erstellen - Matze - 07.05.2012 06:50

Hi zusammen,

bei der bedingten Deaktivierungsstruktur kann z.B. CPU gewählt und zwischen mehreren Werten unterschieden werden (PowerPC, x86, null).

Wie kann ich den bei eigenen Symbolen mehrere Werte definieren bzw. geht das überhaupt?
In der Hilfe konnte ich dazu nichts finden. Ich schaffe es nur, pro Symbol ein Wert zu definieren:

[attachment=39717]

Grüße
Matze


RE: Symbole für bedingte Deaktivierungsstruktur erstellen - GerdW - 07.05.2012 08:40

Hallo Matze,

ein Symbol kann doch nur einen Wert haben!?
Du kannst diesen Wert jederzeit ändern, aber mehrere Werte zur selben Zeit geht halt nicht...

Das bedeutet nicht, dass du auf verschiedene Werte in der ConditionalDisableStructure prüfen kannst! Aber "es kann nur einen [Wert] geben"... Smile


RE: Symbole für bedingte Deaktivierungsstruktur erstellen - Matze - 08.05.2012 12:26

Hallo Gerd,

hm, und wie weist man den Symbolen einen Wert zu?

Konkret geht's mir darum: Ich habe 2 verschiedene DAQ-Treiber. Je nachdem, welcher Treiber gewählt ist, möchte ich die zugehörigen VIs in die EXE einkompilieren oder nicht. D.h. ich muss irgendwo in Einstellungen für die Exe hinterlegen, welchen Wert mein Symbol hat oder nicht?

In einer bedingten Deaktivierungsstruktur würde ich den Wert dann abfragen.

Grüße


RE: Symbole für bedingte Deaktivierungsstruktur erstellen - GerdW - 08.05.2012 12:27

Hallo Matze,

Zitat:und wie weist man den Symbolen einen Wert zu?
Du hast doch schon selbst ein Bild des passenden Dialogs eingeblendet? Muss ich dir jetzt erklären, wo du diesen Dialog findest?


RE: Symbole für bedingte Deaktivierungsstruktur erstellen - Matze - 08.05.2012 12:51

Den Screenshot habe ich selbst erstellt.
Ok, dann funktioniert das nicht, was ich gerne hätte.

Ich ging davon aus, dass ich in einem Projekt ein Symbol definieren kann und in den Build-Eigenschaften einen Wert setze. So könnte ich ein einziges Projekt pflegen, aber je nach Treiber eine andere Exe daraus erstellen.


RE: Symbole für bedingte Deaktivierungsstruktur erstellen - GerdW - 08.05.2012 12:59

Hallo Matze,

so wie ich das sehe, musst du dieses Symbol momentan noch selbst vor jedem Kompilieren prüfen/anpassen. Sollte machbar sein.

Ansonsten: Dies wäre ein prima Vorschlag für den IdeaExchange bei NI!

Und siehe da, diesen Vorschlag gibt es schon!


RE: Symbole für bedingte Deaktivierungsstruktur erstellen - jg - 08.05.2012 13:00

Bei den selbstdefinierten Symbolen kannst du beliebige Strings eingeben. Was, das bleibt dir überlassen.

Die Einträge bei der "Conditional Disable Structure" müssen dann natürlich zu deinen Einträgen im Projekt passen.

Bsp:
Du willst eine Exe erstellen, einmal z.B. mit DAQmx-Funktionen, einmal mit simulierten Eingaben.
Dann erstellst du dir ein Conditional Disable Symbol DAQmx mit Wert "On".
Diesen Wert "On" kannst du jederzeit umeditieren auf "Off" (oder "Aus", oder "deaktivert", oder...)

Jetzt kannst du innerhalb deines Projektes alle DAQmx-Aufrufe in Conditional-Disable-Strukturen kapseln. Sinnvollerweise enthält der Fall DAQmx=On die DAQmx-Aufrufe, der Fall DAQmx=Off (oder DAQmx="Aus" oder...) eine DAQmx-Simulation.

Je nachdem, was du jetzt innerhalb der Projekts einträgst, wird die in dem einen Fall dann eine Exe mit DAQmx, einmal ohne DAQmx erzeugt.

Gruß, Jens


RE: Symbole für bedingte Deaktivierungsstruktur erstellen - GerdW - 08.05.2012 13:08

Hallo Jens,

Zitat:Bei den selbstdefinierten Symbolen kannst du beliebige Strings eingeben. Was, das bleibt dir überlassen.
Naja, nicht ganz. Erlaubt sind nur alphanumerische Zeichen und Unterstriche...


RE: Symbole für bedingte Deaktivierungsstruktur erstellen - Matze - 08.05.2012 14:38

Ok besten Dank euch zwei!

Dann muss ich den Wert momentan in den Projekteigenschaften ändern. Schöner wäre es natürlich gewesen, das in den Build-Einstellungen vornehmen zu können.

Grüße