LabVIEWForum.de
Messaufgabe - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Messaufgabe (/Thread-Messaufgabe)



Messaufgabe - QuAn64m - 08.05.2012 14:39

Hey Leute,

ich habe die Aufgabe mit LabView Messwerte von einem Kraftaufnehmer in einem Graphen darzustellen und ein Messprotokoll zu erstellen. Ich habe noch nie mit LabView gearbeitet, deshalb steh ich ein wenig im Wald:-(

Die Messwerte (Kraftmessung) kommen von einem USB A/D Wandler ( Treiber vorhanden). Hinzu kommt noch ein Digitales Signal, welches ebenfalls über den A/D Wandler kommt, welches als Trigger zum Start der Messung fungiert. Hinzu kommt noch ein Signal über RS232 welches eine Temperatur überwacht. Wenn die Temperatur einen Schwellwert übersteigt darf gestartet werden.

Kann mir einer zu dieser Aufgabe ein wenig Hilfe geben? Wäre echt nett Big Grin

Danke


RE: Messaufgabe - Lucki - 08.05.2012 17:42

Erst mal herzich willkommen hier im Forum.
So wie Du dir das vorstellst: "Allgemeine Projektbegleitung für einen Anfänger", funktioniert aber das Labviewforum nicht. Die Fragen sollten schon konkret Labview betreffen, und die Wahrscheinlichkeit einer zufriedenstellenden Antwort steigt enorm wenn Du dein eigenes VI beifügst.
Es dürfen selbstverständlich auch ganz einfache Fragen gestellt werden, nur wurden die in der Regel alle schon dutzendfach beantwortet. Gegebenenfalls musst Du mit der Gegenfrage rechnen, warum Du nicht die Suchfunktion benutzt hast.
Das nur mal so zur Einstimmung.
Gruß Lucki


RE: Messaufgabe - QuAn64m - 14.05.2012 11:10

ja ok stimmt war eventuell ein wenig allgemein..

also ich habe mir jetzt mal aus den beispielprogrammen von dem A/D wandler was zusammengebaut. es wird ein schalter am ad wandler abgefragt und wenn der 1 ist, soll die datenaufzeichnung im graphen beginnen. aber ich finde die lösung nicht so dolle, hat jemand verbesserungsvorschläge?

danke

[attachment=39790]
[attachment=39791]
quan


RE: Messaufgabe - jg - 14.05.2012 12:16

Offtopic2
Bitte keine Beiträge im SMS-Stil (d.h. alles klein geschrieben). Das ist im LVF unerwünscht (vgl. LVF-Regeln)

Gruß, Jens