![]() |
Zustandsmatrix Anlegen / Auslesen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Zustandsmatrix Anlegen / Auslesen (/Thread-Zustandsmatrix-Anlegen-Auslesen) |
Zustandsmatrix Anlegen / Auslesen - RomanK - 10.05.2012 15:00 Ich bin noch relativ neu in LabView. Für meine Anwendung würde ich gerne eine Zustandsmatrix verwenden. Die Elemente der Matrix sind in einem 2D-Array abgelegt, welcher ein Cluster mit den 2 Enum-Controls, enthält. Die Matrix anlegen, die Werte auslesen und über den Eintrag in den Enum's einzelne Cases zu adressieren funktioniert problemlos. Alle Enum-Elemente der Matrix sind mit StrictTypeDef. angelegt. Allerdings werden dabei ja die Werte der Enum-Controlls nicht gespeichert. Bei einem Leeren des Arbeitsspeichers sind alle Enum-Controlls, die Elemente der Matrix, auf den selben Default-Value gestellt. Gibts eine Möglichkeit die Werte festzulegen ? Da ich ja leider die Enums nicht mit Strings zur Laufzeit beschreiben kann, erweist sich der Lösungsansatz, die Matrix jedes mal neu zu initialisieren als wertlos. ![]() Muss ich auf ein anderes Format der Matrix Elemente umstellen ? Finde die Enum Geschichte eigentlich sehr komfortabel. Gruß Roman RE: Zustandsmatrix Anlegen / Auslesen - GerdW - 10.05.2012 15:12 Hallo Roman, - deine "Matrix" (wohl eher nur ein 2D-Array) nach dem Befüllen mit Rechtsklick->Datenoperation->Aktuellen Wert als Standard "merken" lassen (das Speichern des VIs nicht vergessen!) - auch Enums lassen sich programmatisch setzen, entweder per Integerzahl oder mit ihrem Enum-"String" (in Form einer Enum-Konstanten) RE: Zustandsmatrix Anlegen / Auslesen - RomanK - 11.05.2012 09:10 au super für die schnelle Antwort, Problem solved ! |