LabVIEWForum.de
Popup-Fenster für Fehlermeldungen ein- und ausblenden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Popup-Fenster für Fehlermeldungen ein- und ausblenden (/Thread-Popup-Fenster-fuer-Fehlermeldungen-ein-und-ausblenden)



Popup-Fenster für Fehlermeldungen ein- und ausblenden - Lucki - 16.05.2012 13:43

Um auf der knappen FP-Fläche nicht immer ein Feld für Fehlermeldungen bereithalten zu müssen, habe ich mir gedacht, die Meldungen in einem Popup anzeigen zulassen.
Meine Löung funktioniert auch - nur habe ich das Gefühl, dass es zu umständlich gemacht ist. Da das Thema außerdem von allgemeinem Interesse sein könnte, poste ich das mal und bitte um Kritik und evtl. um Hinweise auf ähnliche Beispiele.

So soll es funktionieren:
Bei einem String>"" soll sich das Pupup öffnen, bei einem Leerstring schließen. (Schließen des Fensters nicht durch wegklicken, sondern erst wenn der Fehler weg ist)
Das Fenster soll verschiebbar und immer im Vordergrund sein. Während das Pupup aktiv ist, darf das Haupt-VI nicht blockieren und soll weiterhin bedient werden können.

Beispiel für eine Meldung: "Bitte Gerät an COM-Port anschließen"
Bei Anschluß des Kabels geht die Meldung dann weg.

[attachment=39831]
[attachment=39832]


RE: Popup-Fenster für Fehlermeldungen ein- und ausblenden - Matze - 24.05.2012 10:32

Hallo,

an sich finde ich das Vorgehen in Ordnung, nur ist es im Haupt-VI etwas unübersichtlich durch das Gedöns mit der VI-Referenz.

Ich würde das innerhalb des Popup-VIs programmieren und dieses immer aufrufen. Das sollte von der Performance keine Nachteile bringen, da im Popup-VI nichts gemacht wird außer ein paar Vergleiche:

Popup-VI:

[attachment=39895]

Das erleichtert auch die Wiederverwendbarkeit. Das Popup-VI muss lediglich in neue Projekte kopiert werden und die Erzeugung der VI-Referenz etc. ist nicht mehr erforderlich.

Zum Vergleich der Aufruf von deiner und meiner abgeänderten Umsetzung:

Deine Umsetzung:

[attachment=39893]

Meine Umsetzung:

[attachment=39894]

Die veränderten VIs sind angehängt.

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass du im Application Builder nicht daran denken musst, dein VI manuell einzubinden, da es nicht mehr dynamisch geladen wird. Auch sind keine Änderungen im Blockdiagramm erforderlich, wenn du das VI einmal umbenennst.

Nun kannst du entscheiden, was dir lieber ist.

Grüße
Matze


RE: Popup-Fenster für Fehlermeldungen ein- und ausblenden - Lucki - 24.05.2012 12:58

Vielen Dank, so gefällt es mir besser. Dass das "Gedöns mit der VI-Referenz" nicht der Weisheit letzter Schluß ist, war mir instinktiv klar, ich wußte nur nicht wie ändern.

Das von Dir erwähnte Problem der manuellen Enbindung in den Applikation Builder hat man ja auch bei der Einrichtung von SubPanels. Ich will demnächst mal versuchen, ob man das anders machen kann, so daß man ein echtes Ikon des Subpanels im HauptVI hat und das dann automatisch im AppBuilder eingebunden wird. Wenn ichs nicht schaffe, dann werde ich hier mal fragen. Du kannst Dich ja in Deinem stillen Kämmerlein schon mal auf eine Antwort vorbereiten Big Grin
Gruß Ludwig