LabVIEWForum.de
Metadaten/Dateiinfo einer *.ini/*.txt Datei auslesen/editieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Metadaten/Dateiinfo einer *.ini/*.txt Datei auslesen/editieren (/Thread-Metadaten-Dateiinfo-einer-ini-txt-Datei-auslesen-editieren)



Metadaten/Dateiinfo einer *.ini/*.txt Datei auslesen/editieren - stefand - 22.05.2012 09:06

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, aber noch nichts wirklich passendes gefunden.

Ich möchte die Metadaten bzw. die Dateiinfo (Rechtsklick auf Datei --> Eigenschaften --> Dateiinfo --> Titel/Betreff/Autor/...)einer *.ini, *.txt und *.xlsx Datei auslesen und auch editieren können.

Ich habe bis jetzt nur Beispiele gefunden, die für eine *.exe oder *.dll funktionieren.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Stefan


RE: Metadaten/Dateiinfo einer *.ini/*.txt Datei auslesen/editieren - rolfk - 22.05.2012 10:33

(22.05.2012 09:06 )stefand schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, aber noch nichts wirklich passendes gefunden.

Ich möchte die Metadaten bzw. die Dateiinfo (Rechtsklick auf Datei --> Eigenschaften --> Dateiinfo --> Titel/Betreff/Autor/...)einer *.ini, *.txt und *.xlsx Datei auslesen und auch editieren können.

Ich habe bis jetzt nur Beispiele gefunden, die für eine *.exe oder *.dll funktionieren.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Stefan

Das geschieht über Shell Extension APIs die auf DCOM aufbauen. Als solche sind sie leider nicht mit LabVIEW ActiveX ansprechbar. Wahrscheinlich gibt es aber .Net Interfaces um das zu tun. Aber ausser Windows selber kann das sowieso niemand lesen und sichtbar machen. Daher scheint mir der Nutzen extrem eingeschränkt.

Selber würde ich den Windows API Weg gehen mit einer kleinen DLL, aber wie gesagt, den Anreiz dazu sehe ich gerade überhaupt nicht.


RE: Metadaten/Dateiinfo einer *.ini/*.txt Datei auslesen/editieren - stefand - 22.05.2012 10:44

Ok, dankeschön. Ich werde mich aber trotzdem mal durch die .NET Befehle kämpfen.


RE: Metadaten/Dateiinfo einer *.ini/*.txt Datei auslesen/editieren - stefand - 22.05.2012 12:07

So, ich habe mich an .NET versucht und ein Test VI generiert. Es gibt keine Fehlermeldung. Allerdings die einzige Information, die zurückgegeben wird, ist der Dateipfad. Die Restlichen Anzeigelemente bleiben leer.

Es muss doch eine Möglickeit geben.

Das VI ist im anhang. Falls es Jemand nicht öffnen kann, bitte melden.


RE: Metadaten/Dateiinfo einer *.ini/*.txt Datei auslesen/editieren - rolfk - 22.05.2012 15:51

(22.05.2012 12:07 )stefand schrieb:  So, ich habe mich an .NET versucht und ein Test VI generiert. Es gibt keine Fehlermeldung. Allerdings die einzige Information, die zurückgegeben wird, ist der Dateipfad. Die Restlichen Anzeigelemente bleiben leer.

Es muss doch eine Möglickeit geben.

Das VI ist im anhang. Falls es Jemand nicht öffnen kann, bitte melden.

Das VI liest nur die Versionsresource von Executables und DLLs. Dazu gibt es schon fixfertige LabVIEW VIs unter vi.lib/Platform/fileVersionInfo.llb.

Die anderen Information werden ganz anders gespeichert.


RE: Metadaten/Dateiinfo einer *.ini/*.txt Datei auslesen/editieren - stefand - 22.05.2012 16:23

Das Seltsame dabei ist, dass es sich hierbei original um den umgesetzten C++ code handelt, der im MSDN angegeben ist. Und der Kommentar zum Code war, dass es für jegliche Dateien gilt!?

Gibt es noch Ideen zu meinem Problem?


RE: Metadaten/Dateiinfo einer *.ini/*.txt Datei auslesen/editieren - rolfk - 22.05.2012 19:51

(22.05.2012 16:23 )stefand schrieb:  Das Seltsame dabei ist, dass es sich hierbei original um den umgesetzten C++ code handelt, der im MSDN angegeben ist. Und der Kommentar zum Code war, dass es für jegliche Dateien gilt!?

Gibt es noch Ideen zu meinem Problem?

Dann hast Du eindeutig den Sinn des MSDN Examples falsch interpretiert. Was das Windows API betrifft möchtest Du eindeutig die DCOM Methode IShellFolder2::GetDetailsEx() ansprechen. Ohne C Code geht das aber nicht. Wie sich das mit .Net verhält weiss ich jetzt nicht.